Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von KHD6006

    Hallo Franz,
    Danke für die Antwort.
    Jetzt bin ich schlauer.
    Beim Laden mit einem modernen Ladegerät erübrigt sich also das Öffnen der Schraubdeckel der Batterie, unabhängig vom Ladezustand.
    Ich dachte die hohe Leistung die bei niedrigem Ladezustand in der Batterie umgesetzt werden muss, sei verantwortlich fürs Gasen.


    VG
    Björn

    Hallo und Guten Abend.



    Meine Frage gehört nur indirekt in dieses Forum, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.
    Gegeben sei ein alter Traktor, Batterie 12V/120Ah, NICHT wartungsfrei.
    Beim externen Laden von Batterien sollen die Deckel geöffnet werden, wegen möglichem Gasen der Batterie.


    Wenn ich diesen Schlepper mit z.B.nach Überbrückung mit relativ entladener Batterie fahre, kann ich davon ausgehen, dass theoretisch die komplette Leistung bzw der Strom (28A) der Lichtmaschine der Batterie zur Verfügung stehen. Der Schlepper hat schließlich keinen Eigenverbrauch. Von der Maximalleistung der LiMa gehe ich aus, da der Motor auf Nenndrehzahl arbeitet und der Regler durch die nach unten gezogenene Spannung ja auf Volllast erregen sollte.


    Die Deckel der Batterie sind natürlich geschlossen.


    Wenn ich extern mit einem mikroprozessorgesteuertem Ladegerät lade, fließt bei niedriger Spannung erstmal der max. Ladestrom von (bei meinem Lader lediglich) 10A. Also nur gut ein Drittel, des Stromes der LiMa. Warum sollen im zweiten Fall die Deckel geöffnet werden, was im ersten ja schließlich nicht möglich wäre.


    Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.:rolleyes:


    Bin gespannt auf Antworten


    VG Björn

    Hallo
    Danke für die Unterstützung!
    Das nächste (kleinere) Problem.
    Die Mutter, die auf dem Ende vom Rotor vor der Riemenscheibe sitzt ist eine M14x???
    Jedenfalls M14 Feingewinde. Ich muss das Gewinde nachschneiden, habe M12 und M16 Schneideisen, aber (natürlich) kein M14, erst recht nicht Feingewinde.
    Auch die Mutter würde ich gerne erneuern.
    Hat da wer Infos, was es für eine Steigung hat?


    Gruß Björn

    Hallo,
    danke Franz, für die Antwort.
    Die Lichtmaschine habe ich nun mal geöffnet. Wie viel kann man von den Schleifringen abdrehen? Die Riefe ist knapp 1mm eingelaufen.
    Ob die Kohlen neu sollen? Ich weiss nicht wie sie im Neuzustand aussehen.
    Macht eine Repartur denn Sinn oder wäre komplett Ersatz unterm Strich der bessere Weg?


    VG
    Björn

    Habe Lichtmaschine und Regler ausgebaut und werde die Kontakte und Flachstecker mit etwas Schleifvlies vorsichtig von Oxid befreien. Die Übergangswiderstände waren bisher tatsächlich extrem hoch. Ich habe während der Motor lief am Stecker des Reglers gewackelt und dabei glimmte die Ladekontrollleuchte teilweise! ganz schwach.
    Soll ich die LiMa nach Reinigung der Kontakte wieder einbauen und testen oder vorsorglich öffnen und reinschauen?


    VG
    Björn

    Hallo,
    Danke für die Info.
    Ja, die Spannungen sind alle sehr niedrig. Ich hab mir auch ein zweites Messgerät besorgt, in der Hoffnung, dass mein Multimeter evtl. einfach 1-1,5V zu wenig anzeigt. Dann wäre ich ja glücklich (gewesen), aber Fehlanzeige. Die Werte sind korrekt so.
    Dann werde ich die Anschlüsse mal auf Vordermann bringen und provisorisch ein 4qmm nehmen und parallel zum vorhandenen Draht klemmen und gucken, was passiert.


    VG Björn

    Hallo,


    ich bin derzeit einen Deutz D6006 Bj. 1973 am restaurieren. Jedoch kenne ich mich mit Lichtmaschinen und Reglern kaum aus.
    Ich habe jedoch gemessen:


    Spannung an der Batterie bei stehendem Motor ohne Verbraucher
    12,7V


    Spannung an der Batterie bei stehendem Motor mit Stand- und Abblendlicht
    12,4V


    Spannung an der Batterie Motor im Standgas ohne Verbraucher
    13,1V


    Spannung an der Batterie Motor im Standgas mit Stand- und Abblendlicht
    12,9V


    Spannung an der Batterie Motor 1600U/min (Nenndrehzahl liegt bei 2300 U/min) ohne Verbraucher
    13,1V


    Spannung an der Batterie Motor 1600U/min (Nenndrehzahl liegt bei 2300 U/min) mit Stand- und Abblendlicht
    12,9V


    Es ist eine 120Ah/720A Batterie eingebaut.
    Die LiMa ist eine Bosch 0 120 300 552
    Der Regler Bosch 190 601 009


    Was sagen die Fachleute dazu?


    Ich bin auf Antworten gespannt


    Viele Grüße
    Björn