Batterie kaputt!
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Batterie kaputt!
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Moin.
Die Regelwiderstände sitzen im, besser gesagt unter dem Regler. Sichtbar.
Das Grundschema der Verdrahtung weisst du ?
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Hallo.
Welche Marke/Typ ist die Lima ?
Gleichstrom odda Drehstrom ?
Gruss, Marco
- dann bau doch den neuen Regler ein der zu deiner Lima gehört und gut
Aus deiner Fragestellung kommt nur ¨rübba das du die Unterschiede zwischen den 2 Reglern wissen willt.
Nicht abba der eigentliche Grund worum es übbahaupt geht !
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Aha.
Jetz rückt er mit der Sprache raus was er will
Bring deine Lima halt in Ordnung, sprich leitende Kontakte und einen neuen funktionierenden Regler.
Die letzte Massnahme für mich wäre die Übbasetzung der Riemenscheiben zu ändern.
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Hallo.
Richtig, das englische field heisst im Deutschen Feld.
Bezieht sich also in diesem fall auf die erregung der Lima.
Wenn du einen Regler mit 5 A nimmst arbeit die Erregung mit etwa 60 Watt
Der mit 7 A nimmt sich etwa 84 Watt.
Schneller wird da nix aufgebaut, der Strom hat die selbe Geschwindigkeit
Was wahrscheinlicher ist das deine Lima das nicht lange mitmacht weil der Rest auf diese höhere Erregung nicht ausgelegt ist
Woanders hier im Forum hatten wir das schon - mit mehr Erregung kann man eine Lima nicht dazu bewegen mehr Leistung zu produzieren. Sonst bräuchte man nich soo viele verschiedene Modelle zu baun
Gruss, Marco
Alles anzeigenMoin Björn,
"...früher gab es ungeregelte Ladegeräte, die bei 14,4V nicht stoppten, sondern lustig weiter geladen haben.
Bei 15/16/17V fängt so eine normale Bleibatterie dann halt an zu kochen. Heutzutage alles kein Thema..."
Gibt es bis heute und werden weiterhin munter verkauft. Ick hab auch noch soeins .
Und das wird auch weiter im haus bleiben.
Denn wenn ma eine wirklich tiefentladene Baterie hat, dann sagen die super elektronikdinger einfach nur ERROR und das wars dann.
Während diese Batteriekocher halt einfach laden wenn die Batterie irgendwie noch was annimmt. Später dann die Elektroniklader drann klemmen
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Gruß Franz
Ich habe mal sowas ähnliches...je mehr Drehzahl die Lima machte, umso weniger Spannung gab,s.
Die Lösung war dann ein unrunde Schleifringe. Je schneller der Kolektor drehte, umso weniger Kontakt bekamen die Kohlen vpm Regler.
Ergänzend habe ick dann noch die Kugellager erneuert damit das gute Stück auch wirklich sauber rund läuft.
Damit war das problem gelöst.
Das war abba ne Lima aus den 90ziger Jahren, ohne diesen ganzen extra Elektronikgedönns
Gruss, Marco
Schön
Guttes Trekkern
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...Hat da wer Infos, was es für eine Steigung hat?
Gruß Björn
Nö.
Und meine Kristallkugel sagt, das sieht nicht gut aus
Abba mit Hilfe einer Schieblehre (Durchmesser messen ) und einer Gewindelehre die nen fünfer kostet (Gewindesteigung messen) Kommst du zu den korekten Antworten
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... die Kohlen haben noch etwa 60 - 70% Leben.
Abdrehen wurde schon gesagt. Wenn du dich entschliesst den Regler/Kohlen widda so einzubaun würde ick die Schleinringe mit feinem Schleifpapier säubern, Dazu inne Bohrmaschine spannen.
Lager, sofern sie noch einwandfrei laufen neu fetten. Odda eben neue.
Gruss, Marco
... bewegt sich alles auf Unterkante minimum...
Ick würde mal alle elektrischen Anschlüsse gut säubern, vor allem das B+ das da recht übel aussieht
Also das dicke rote Kabel.
Zuerst abba Batterie abklemmen !
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... scheint ne schwierige Frage zu sein.
Ok. Dann also doch ausprobieren und schaun ob,s klappt. Oder qualmt !
Danke für wellcome
Die Liste mit der Klemmenbezeichnung habick schon gesehn und zur Kenntis genommen.
Das + das an den Regler geht ist in der Liste nicht enthalten.
Also dann die Klemme L wie eine konventionelle Ladekontrollleuchte verdrahten ...?
Weil mit Motorsteuergerät und ähnliches is nich
LG, Marco
Hallo
Hier hatten wir Bastelstunde. Der Traktor den wir gekauft hatten kam ohne Lichtmaschine. Da hier im regal noch einige rumlagen war es naheliegend diese doch einfach zu benutzen
So wurde das Modell Paris Rhone YH 1652 A verbaut. eine Drehstromlima mit integrirtem regler.
Zu den Verkabelung:
Batterie + und - is klar.
Nun käme DF an die Ladekontrollleuchte.
Diese Lima hat nun 2 kleine Kabel am Regler... 1x ein +. Das kommt vermutlich an Klemme 15.
Und nun Klemme L ? An die Ladekontrollleuchte?
Wenn ja, wie ist hier die Ladekontrollleuchte verdrahtet?
Die übliche verdrahtung wäre von Klemme 15 vom LKL, dann vonner LKL zur Erregung der Lima.
Ist das hier auch so ?
Odda kommt hier das Kabel von L zur LKL und dann gegen Masse?
Besten Dank schonmal,
Marco