Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Lichtmaschine gemessen an?
Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Batterie gemessen an?
Hallo Moderator,
danke für die Antworten und die Fragen.
Leider komme ich erst jetzt dazu, dieses Thema wieder zu bearbeiten.
Zu den Fragen:
Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Lichtmaschine gemessen an?
A:
Muss ich noch messen. Das ist aber beim abgedichteten Boxster-Motorraum etwas umständlich. Ich würde dann einen Log während der Fahrt machen.
Ich verwende dazu ein Zangen-Multimeter VC-959 OLED mit Bluetooth Verbindung . Damit kann ich die Spannung, bei Bedarf aber auch den Strom auf dem Smartphone mitschreiben.
Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Batterie gemessen an?
A: Das waren die erwähnten Werte mit 13,7 V, gemessen an den Polklemmen (sie sind sauber und richtig angezogen) bei warmem Motor während der Fahrt.
Ein zu hoher Übergangswiderstand an den Polklemmen würde sich aber ebenfalls beim Anlassvorgang bemerkbar machen. Der ist aber ohne Mangel.
Die
Strompfade (Masse und Plus) für den Anlasser und die LiMa sind beim
Boxster, bis auf auf ein zusätzlich ca. 60 cm langes 16mm² Pulskabel zum
LiMa, identisch. Das habe ich im Stromlaufplan noch einmal überprüft.
Da der Anlasser auch bei warmem Motor und voll geladener Batterie (mit dem
Ladegerät) richtig schnell durchzieht, kann man die gemeinsamen Plus-
und Masseleitungen ausschließen. Es bleiben noch genau drei
Fehlerquellen übrig.
1.) Das zusätzliche Pluskabel ( ca. 60 cm langes 16mm²) wird im Betrieb hochohmiger. Hier habe ich noch keine weiteren Messungen gemacht..
2.) Der LiMa-Regler. Der ist aber neu und regelt die Spannung genauso wie der alte Regler :wacko: .
3.) Die LiMa selbst. Ich habe die alte Lima gegen eine gebrauchte (aber getestete) LiMa ersetzt und den neuen Regler gleich mit umgebaut. Das Ergebnis ist identisch wie vorher :wacko: .
Eine Lichtmaschine hat einen gewissen und gewollten Temperaturgang, um die
Ladespannung entsprechend der Temperatur der Batterie anzupassen. Dadurch wird im Sommer (warme/heiße Kühlluft durchströmt die LiMa) die max. Ladespannung heruntergeregelt (13,8 V) und im Winter (kühle Luft durchströmt die LiMa) etwas höher geregelt (14,8 V).
Ich hoffe, dass das nicht im engen Boxster-Motorraum zu dem von mir beschriebenen Effekt führt . Dann hätten aber alle Boxster ein generelles Problem.
Ich freue mich auf weitere Ideen.
MfG Kaskade911