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Beiträge von kleinerzeh

    Nach Einbau einer neuen Lichtmaschine in einen BMW E 38 mache ich folgende Feststellungen: die Ladekontrolleuchte erlischt nach dem Anlassen, leuchtet nach ca 3. Sekunden jedoch wieder für ungefähr 2 bis 3 Sekunden auf und erlischt
    dann dauerhaft.


    Woran könnte dieses Verhalten liegen? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

    Ich mache an meinem Fahrzeug (BMW 728i, E38, BJ 07/97) folgende Feststellungen:


    - Zündung ein (Motor aus): Ladekontrolleuchte blinkt regelmäßig (ca. 2 Hz), Bordnetzspannung 12,4 V
    - bei abgezogenem Stecker am Generator leuchtet die Ladekontrolleuchte dauerhaft, jedoch minimal dunkler als normalerweise, wird die Leitung von der Ladekontrolleuchte (die zu Klemme 61 geht, bei abgezogenem Stecker) gegen Masse überbrückt, leuchtet die Ladekontrolleuchte mit der normalen Helligkeit
    - Motor an, Fahrt: Ladekontrolleuchte ist dauerhaft an, jedoch minimal dunkler als normalerweise, Bordnetzspannung 14,3 V
    - Motor springt jederzeit problemlos an



    Messungen Zündung an:


    - Klemme 61, Stecker aufgesteckt, ca. 10 V gegen Masse
    - Leitung von Ladekontrolleuchte (die zu Klemme 61 geht, bei abgezogenem Stecker), ca. 10 V gegen Masse
    - Klemme 61 an Generator, Stecker abgezogen, 0 V, kein Durchgang gegen Masse, jedoch zeigt der Durchgangsmesser eine Zahl im Display (ca. 650)



    Messungen Motor an:


    - Klemme 61, Stecker aufgesteckt, ca. 12 V gegen Masse
    - Leitung von Ladekontrolleuchte (die zu Klemme 61 geht, bei abgezogenem Stecker), ca. 12 V gegen Masse
    - Klemme 61 an Generator, Stecker abgezogen, 0 V, kein Durchgang gegen Masse


    Die Lichtmaschine ist ca 5 Monate alt und war ein generalüberholtes Ersatzteil. Das Alter der Batterie ist unbekannt.


    Hat jemand eine Idee was hier vorliegen könnte? Besten Dank im Voraus!