Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von pigga

    Hallo.
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Die Suchfunktion hatte ich bereits genutzt, aber dieser Eintrag war mir irgendwie durch die Lappen gegangen, daher schon mal vielen Dank dafür.
    Gibt's einen speziellen Tipp, welchen Klebstoff man am besten zum Ankleben der Drähte nimmt?

    Hallo.
    Ich wollte mich mal an der Überholung einer älteren Golf II Lichtmaschine versuchen.
    Habe sie auch schon soweit zerlegt. Das hintere Lager war fest, und die Kohlen sind abgenutzt.
    Leider ist zusätzlich ein Schleifring um mehr als 2mm eingelaufen.
    Der Schleifring ist von der Bauart dieser -> http://www.lima-shop.de/site/p…aeufer-Lichtmaschine.html
    Das Abziehen des alten Schleifringes hat soweit auch geklappt, leider musste ich beide Kupferdrähte im Bereich der Welle mit dem Seitenschneider kappen.
    Ok, die Zuleitung zum inneren Schleifring hätte ich u.U. mit entsprechend Hitze abgelötet bekommen, aber der Draht, der zum hinteren Schleifring geht, ist ja im inneren des Schleifringes durch so eine Nut geführt, in der er mit so einem Kleber eingeklebt war :(
    Frage: Wie stelle ich am besten die Verbindung zum neuen Schleifring her?
    Meine Idee wäre gewesen, an die (jetzt zu kurzen) Drähte des LiMa Rotors jeweils ein Stück 0,8mm Kupferlackdraht anzulöten, und diesen Draht an den neuen Schleifring anzulöten.
    Nur, wie isoliere ich die Lötstellen an den Verbindungsstellen? Schrumpfschlauch? Oder kann ich den Draht wohl mit 2K Kleber am Rotor festkleben, und so auch die Lötstelle isolieren, indem ich die in den Kleber "einbette"? Weil original sind die beiden Drähte ja offensichtlich auch am Rotor festgeklebt...