Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Julian

    Moin Moin!


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen LKW. Ich hatte erst geplant eine 12V Lichtmaschine und ein 12V Netz für die Verbraucher zu wählen. Da die meisten meiner Geräte (Kühlschränke, Beleuchtung, etc.) aber mit einer Spannung von 10V bis 30V arbeiten. Denke ich, dass es sinnvoller ist eine zweite 28V Lima zu verbauen und die 4 geplanten Batterien zu 2 Batteriebänken à 24V zu bündeln.


    Es wäre dann wohl vermutlich Sinnvoll die beiden Batteriebänke mit einer Trenndiode zu trennen? (zB. Trenndiode als Ladestromverteiler 2x 130A - 6V 12V 24V 48V aus eurem Shop)


    Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein soll es dann eine Lichtmaschine mit 100A bei 24V bis 28V werden. Könnt ihr mir eine solche Lichtmaschine anbieten?


    Vielen Dank


    Julian

    Moin, Moin!


    ich würde gerne in meinem Wohnmobil eine zweite Lichtmaschine nachrüsten. An der zweiten Lichtmaschine sollen dann 4 Batterien à 180AH geladen werden. Zusätzlich wird es wohl Verbraucher mit 0A bis ca. 30A geben.


    Die Batterien könnten dann je mit maximal 18A geladen werden. (Maximal 10% von der Kapazität?)


    Dadurch käme ich in der summe zu 72A bis 102A. Ich würde jetzt gerne eine 100A Lichtmaschine verbauen.


    Was passiert wenn die Batterien voll sind und keine zusätzlichen Verbraucher an sind? Ich gehe davon aus das die Kühlschränke immer an sein werden aber es könnte ja durchaus vor kommen das wirklich kein Strom gebraucht wird.


    Auf der LIMA die ich ins Auge gefasst habe steht: 40-100A. Was bedeutet die 40? Ist das der Strom der mindestens abgenommen werden muss?


    Ich hatte das Forum schon durchsucht aber keine passende Antwort gefunden. Falls ich was übersehen habe würde ich mich über einen Link oder über ein Suchbegriff freuen :)


    Gruß


    Julian