Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von ludewig

    Hallo zusammen,


    bei meiner Bosch Lichtmaschine 150A mit der Nummer 0123520014 ging die Ladekontrollleuchte erst aus, wenn man den Motor auf über 4000 Umdrehungen gebracht hat. Gepaart mit der Tatsache, dass die Lichtmaschine schon 250.000 km auf dem Buckel hat entschloss ich mich dazu, eine Komplettüberholung durchzuführen.
    Ich ersetzte beide Lager, den Schleifring und den Regler. Nach dem Einbau ging die Ladekontrollleuchte aber leider gar nicht mehr aus. Auch nach Rückbau des alten Reglers gab es keine Änderung.


    Der Widerstand zwischen den beiden Schleifringkontakten betrug vor und nach dem Tausch des Schleifrings 2,2 Ohm.
    Spannung an der D+ Leitung ist vorhanden und die Ladekontrollleuchte ging aus bei abziehen der D+ Leitung von der Lichtmaschine.
    Ich trennte die Diodenplatte von der Statorspule und prüfte die Gleichrichterdioden, die in Ordnung sind. Auch die Hilfsdioden scheinen in Ordnung zu sein.
    Außerdem prüfte ich die Statorspule auf Masseschluss und Windungsschluss, diese sieht auch in Ordnung aus.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und darum wende ich mich an euch. Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen oder jemand hat einen Tipp für mich.


    Vielen Dank im Voraus
    Ludwig