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Beiträge von Rustyrambler

    Hallo zusammen - ich habe an meinem BMW Z3 folgenden Fehler:
    Die Batterie wird nicht geladen, wenn ich die Zündung einschalte, glimmt die Ladekontrollleuchte so schwach dass es bei Tageslicht nicht sichtbar ist, dieser Zustand ändert sich bei laufendem Motor auch nicht. Meine Diagnose geht jetzt auf verschlissene Kohlen am Regler weswegen der "Rückstrom" der Kontrollleuchte nicht oder nur schwach fliessen kann - liege ich da richtig?
    bin für jeden Tip dankbar


    Grüsse aus dem Allgäu
    Joachim Wollenberg

    Hallo,


    an meinem Wohnmobil Mercedes Benz T1 209 D / Westfalia James Cook,
    EZ 1989 habe ich folgendes Problem:


    Die Ladekontrolle sowie die Bremsflüssigkeitskontrolle leuchten
    beim Starten und danach bis ich erhöhte Leerlaufdrehzahl habe. Bei
    höherer Drehzahl geht die Bremsflüssigkeitskontrolle aus und die
    Ladekontrollleuchte glimmt weiter.


    Ich schliesse daraus dass wohl eine oder mehrere der Dioden vom
    Gleichrichter defekt sind.


    Leider kann ich die genaue Bezeichnung der Lima nicht finden. Ich
    vermute jedoch folgende Lima verbaut zu haben:
    [Link entfernt]


    Ich würde am sichersten alle Dioden gleichzeitig tauschen sowie, wenn ich die Lima sowieso schon draussen habe, die Reglereinheit ebenfalls mit erneuern.


    Bei der Reglereinheit bin ich auf die 14,1 und die 14,5 V Variante
    gestossen - was ist besser an meinem Fahrzeug? Fahrzeug wird
    ausschliesslich im Urlaub und Langstrecke bewegt, hat allerdings
    zusätzlich noch 2 Bordbatterien über Trennrelais geschaltet.



    Danke für jeden Hinweis