Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von franz40

    Hallo,


    wie der Moderator schon sagte, bei einer Last von 30A darf selbst eine 90-Lima, spannungsmässig nicht derart in die Knie gehen.
    Entweder ist die Lima defekt oder es liegt ein mechanisches (z.B. loser Keilriemen) oder ein elektrisches Problem (z.B. schlechte Masse) vor.


    Upgraden kann man so eine Lima nicht, ansonsten brauchte man ja nicht verschiedene Stromwerte verkaufen.


    Gruß Franz

    Moin,


    jo, hört sich alt, aber normal an...was hast du als Ladekontrolle genommen? Sollten 4-5 Watt sein, dazu eine ausreichende Drehzahl (2000-3000 U/min).


    Gruß Franz

    Nee, das reicht nicht....du musst den Regler schon ausbauen, um die Kohlen beurteilen zu können. Bei 110.000km ist es sicherlich nicht normal, das hättest du auch gerne vorher erzählen können.
    Den Schleifring braucht man normalerweise nicht zu ersetzen, überdrehen ist aber eigentlich Pflicht, beim Kohlenwechsel.


    Dann fang mit dem einfachsten an...Batterie in der Werkstatt überprüfen lassen, aber vorher vollladen.
    Danach kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß Franz

    Moin Markus,


    dein Eingangstext ist etwas verworren....erst kommt die Meldung nach 2-3km und dann nach 2km wieder? Irgendwie fehlt da ein Wort oder Satz.
    Und in der 2ten Frage schaltet die Lima erst zu, wenn der Motor warm, dann muss ja in den ersten Kilometer alles i.O. sein, was sich widerspricht mit der Eingangsfrage.


    Egal, ich vermute auch mal stark, das die Kohlen verschlissen sind....Regler ausbauen und nachschauen hilft da.
    Und nein, der Fahrzeugschein wird wohl nicht langen, am besten das Typenschild der Lima durchgeben.


    Gruß Franz

    Moin,


    ohne jetzt spontan eine Lösung zu wissen, aber wenn da schon eine Drehstromlima drin war, wie hat das denn funktioniert mit der Batterieleuchte?
    Ob jetzt mit externen Regler oder internen Regler....die Verschaltung der Kontrolle sollte die gleiche sein.
    Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?


    Gruß
    Franz

    Moin Thomas,


    die Lima abschalten? Warum? Gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund dafür.....wenn die Batterien voll sind, läd die Lima sowieso nicht weiter.
    Und abschalten während der Motor läuft, ist eine Todsünde, da kann dir die Lima "hops" gehen.


    So einfach an DF kommst du auch nicht, ist normalerweise im Inneren der Lima verbaut.


    Gruß Franz

    Dann klemm die Batterie mal ab und lade die vollständig auf .....dann einen Tag stehen lassen....wenn die dann auf 12.0V abfällt, ist die hinüber.
    Ich würde wie gesagt, mich mehr auf die Batterie konzentrieren. 14V mit Licht, Sitzheizung usw. ist schon ein guter guter Wert, da bringt ein anderer Regler auch nichts.
    1000W Zusatzheizung? Was soll das denn sein? Viel mehr wird deine Lima auch nicht bringen....unbedingt mal anschalten und Ladespannung messen.

    Also Millionen von Fahrzeugen kommen mit einer Ladespannung von 14V gut aus. Wurde dieser Wert mit oder ohne Verbraucher gemessen?
    Wenn ich das so lese, dann ist die Batterie das Problem, die darf nicht innerhalb eines Tages auf 12V einbrechen.
    War die Batterie noch mit dem Wagen verbunden bei der Messung? 80mA Ruhestrom finde ich auch etwas hoch, 50mA wäre für mich das absolute Maximum.
    Meiner Meinung nach, ist die Lima nicht das Problem.

    Ja, eigentlich schon, kommt natürlich darauf an, was noch alles an Verbrauchern dran war. Zu Sicherheit würde ich die Ladespannung mal direkt an der Lima messen, nicht das du ein Kabelproblem hast. Zudem würde ich die Batterie mit einem Ladegerät laden und nicht das ganze gute Benzin verschwenden.


    Gruß Ralf

    Die Dioden kann man zweifelsfrei nur im ausgebauten Zustand messen, sprich, die Kabel von der Ständerwicklung müssen ab. Wenn an Klemme W eine Gleichspannung zu messen ist, dann läuft schon mal grundsätzlich was verkehrt, da liegt normalerweise nur eine Wechselspannung an während der Motor läuft.
    Sollte wirklich die Diodenplatte defekt sein, lohnt eine Reparatur eigentlich nicht, wobei ich Preise dafür hier im Shop nicht kenne.




    Ich nehme an, du hast eine 1.9l-Maschine drin, ABL oder 1X - Motor, das Baujahr währe noch interessant.


    Gruß Franz

    Normale 120-150A -Limas haben ja schon einen Flachriemen, Deine ausgewählte Lima ist nur für einen Keilriemen gedacht...ich kann mir nicht vorstellen, das da 4,5 PS (220A x14,4V) plus Wirkungsgradverluste, noch einigermaßen übertragen werden. Wie das ohne Vor- Erregung funktioniert, weiß ich auch nicht, aber da legst du ja auch keinen Wert drauf.


    Um im Leerlauf 70-100A zu bekommen, müsstest du wohl etwas an der Übersetzung basteln.


    ebay de/itm/NEW-BLACK-HIGH-OU…=item4d2417d287


    Gruß Franz

    Nein, die Sapnnung darf nicht auf 1V runter fallen beim Starten (auf ca, 9,5V wär ok) und sie wird auch nicht auf 1V runterfallen, weil bei nur 1V würde sich am Starter gar nichts regen. Bitte mal ein Multimeter besorgen und alle Messungen direkt an der Batterie wiederholen.


    Und die Lima arbeitet beim Starten noch gar nicht...du meinst bestimmt Starter (auch Anlasser genannt).


    Wenn immer wieder Glühlampen ausfallen, dann hast du eher eine zu hohe Spannung, als eine zu niedrige Spannung. Dafür würde dann in der Tat der Regler der Lima in Betracht kommen.




    Gruß Franz

    Also mit 0,9V (Messfehler?) wird kein Anlasser drehen und oben waren es noch "sekundenartig" von 11V auf 14,1V, jetzt nur noch "langsam"...was ist denn nun richtig? Ich vermute mal ein schlechtes Messgerät, daher auch diese Schwankungen. Bitte mal ein anderes Multimeter ausprobieren...



    Gruß Franz

    Es geht also gar nicht um ein normales Kfz, sondern nur um einen kleinen Benzinmotor? Ich nehme an, dieser Motor hat keinerlei Elektrik, außer einer Zündplatte....richtig? Warum erzählst du das nicht gleich?


    Hast du das schon mal mit einer normalem Kfz-Batterie (Akku) probiert? Hast du mal deinen Starter-Akku auf richtige Pol-Anordnung gemessen? Es hat schon Fälle gegeben, da wurde so ein Ding verkehrt herum aufgeladen.....du merkst, ich will wieder auf die "Verpolung" hinweisen.


    Das die 12V-Dioden-Platte durch Überspannung gestorben ist, glaube ich nicht...normalerweise haben die eine Sperrspannung von mindestens 80V.


    Wie machst du das mit der Vorerregung?

    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das zwei Diodenplatten den gleichen Fehler haben bzw. nach Anschluss an das Bordnetz den Geist aufgeben....ich würde mich dem Moderator anschließen und auf Verpolung tippen. Obwohl du das ja im "lebenden Objekt" getestet hast...alles kann ja nicht verkehrt rum funktionieren, es sei denn, du fährst ein englisches Fahrzeug, mit Plus an der Karosse....


    Gruß Franz

    Hallo Anja,


    wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, sage ich: Baue eine 2te Batterie ein und trenne die mit einem Trennrelais oder
    Trenndiode oder sonst was vom Bordnetz. An die Zusatzbatterie klemmst du dann deinen ganzen Verbraucher für das Camping an.
    So hast du zumindest kein Problem mehr beim Starten.....
    Eine größere Lichtmaschine wird da nur bedingt was bringen...bei vielen konstanten Verbrauchern hätte ich dem zugestimmt, so
    wird die 120A-Lima das wohl locker schaffen, kommt natürlich auf die Fahrzeit an.
    Wie gesagt wird sich so eine Batterie nicht doppelt soviel Strom "reinziehen", nur weil die Lima doppelt so groß ist. Der Verbraucher
    (hier Batterie) bestimmt den Strom, nicht der Erzeuger (hier Lima).


    Nur als Beispiel: In meinem T4 ist eine 88Ah-Starterbatterie und eine 110Ah-Zusatz-Batterie, geladen wir das von einer 120A-Lima.
    Zur Trennung habe ich ein 70A-Trennrelais verbaut.


    Gruß Franz