Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Max

    So, alle Teile augetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei; sofort nach dem Anspringen des Motors geht die Spannung auf ca. 14V laut Spannungsanzeiger; somit war der 14,1V-Typ der richtige.
    Der alte defekte Regler hat jetzt bereits nach einigen Stunden Auskühlung die Ausfälle gezeigt, also wars höchste Zeit.
    Danke nocheinmal für die Analyse und dann den schnellen Versand!
    Grüße, Max.

    Vielen Dank, ich habe soeben alle Teile im Webshop bestellt und per PayPal bezahlt.
    Bitte prüfen Sie sicherheitshalber trotzdem nocheinmal nach, ob die Artikel korrekt zu der LiMa 0120484004 passen.
    Den 14,1V-Regler statt dem 14,5V-Typ habe ich absichtlich genommen, da aktuell auch bei 13,8V noch ausreichend geladen wird.


    Grüße, Max

    Hallo Moderator,


    danke; Sie nehmen also auch den Regler als Defektursache an und vermuten auch dass alle Dioden noch OK sind ?!?
    Haben Sie auch die alle benötigten Lager und eventuell weitere notwendige Montageteile als Erstzteile im Programm?


    Wenn schon der aufwendige Aus- und Einbau notwendig ist, möchte ich gleich alle Verschleißteile tauschen.


    Bitte um Info, vielen Dank.
    Grüße, Max.

    Danke für die superschnelle Antwort!


    Die LiMa ist eine Bosch, auf dem Aufkleber steht 0 120 484 004 010, sowie K1 -> 14V 30/85A
    Das Fahrzeug ist ein Alfa 164 aus 1992 die LiMa ist noch original.
    Fotos habe ich keine, die LiMa ist extrem schwer zugänglich, ohne aufwendige Abbauarbeiten wird man sie gar nicht herausbekommen und im eingebauten Zustand kommt man nicht einmal an die Hinterseite brauchbar heran. Von unten ist dann noch der Klimakompressor im Weg, von oben die Ansaugbrücke und etliche Verrohrungen.


    Grüße, Max.

    Hallo Forum,


    ich bin beim Googlen auf dieses interessante Forum gestoßen und möchte mich mit einer kniffligen Frage an die Experten wenden:


    Wenn das Auto kalt angestartet wird, dann dauert es eine Zeit lang bis die Spannung vom Ausgangswert der Batteriespannung (ca. 12,2V) auf die geregelten ca. 13,8V ansteigt, je länger das Auto gestanden ist, desto länger dauert auch dieser Vorgang: über Nacht steigt die Spannung praktisch sofort auf den Sollwert, nach ca. 5 Tagen Stillstand dauert das schon einmal 5 Minuten. Die Spannung bleibt (ohne Verbraucher!) zuerst auf den 12,2V hängen, und steigt dann langsam an, die Spannung ist in diesem Betrieb nicht von der Drehzahl abhängig.
    Vor dem Anstarten leutet die Ladekontrolleuchte (nach dem Einschalten der Zündung) und es wird ohne weitere Verbraucher ca. 4,5A aus der Batterie gezogen, sobald der Motor läuft geht die Ladekontrollampe sofort vollständig aus und es fließt weiterhin ca. 3..5A aus der Batterie heraus. Jede Zusatzlast (Scheinwerfer, Ventilator, ...) erhöht sofort die Stromentnahme aus der Batterie.


    Sind dann die 14V erreicht, dann ergibt sich je nach Drehzahl ein Ladestrom in die Batterie von ein paar Ampere, nach ca. 30min Fahrt fließt kaum noch ein Strom in die Batterie. In diesem Zustand (also Regelung OK), wird auch bei großen Lastsprüngen kein Strom aus der Batterie abgezogen, außer volle Last (Ventilator, Heizung, Heckscheibe, ...) im Leerlauf.


    Die Frage ist nun was denn genau defekt sein könnte, immerhin ist die Ladekontrolleuchte dunkel trotz Nichladens der Batterie, d.h. die Dioden und Hilfsdioden müssen wohl OK sein weil sich sonst ja die Differenzspannung für die Leuchte aufbauen müsste. Regler defekt?


    Ruhestromaufnahme ist ca. 70mA (Radio 30mA, Rest ca. 40mA), Batterie ist erst ca. ein dreiviertel Jahr alt, Starter nimmt kalt ca. 130..150A auf, Lima ist eine Bosch 80A (oder 90A), Laufleistung ca. 240tkm.


    Danke schon mal für Eure Inputs,
    Max.