Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Daddy56

    Wie man sehen kann wir immer mehr dafür gesorgt, dass niemand mehr einfach Teile tauschen kann. Es betrifft zwar nicht direkt die sogenannte Obsolezens, aber ist ein Ableger davon.


    Es ist keinem Techniker vermittelbar, warum irgendein Motormanagement ECU Eingriffe in die Ladeelektronik eines Bordnetzes haben sollte. Grundbedingung für das Bordnetz ist, sicher zu stellen dass möglichst immer 14 Volt vorhanden sind. Das kann ein Lichtmaschinen-Regler auch autark durchführen, dafür braucht es keine externen "Komandöre".


    Die Hersteller müssten gezwungen werden, Angaben darüber zu machen ob die Einheit ohne fremde Einflüsse arbeitsfähig ist.


    Am besten schaust du, welche LiMa für dein Fahrzeug geeignet ist und ohne externen Unsinn auskommt.


    Nochwas, hör auf mit dem Unsinn eine angeblich stärkere LiMa mit mehr als 14,4 Volt einzubauen! Du tust deiner Batterie keinen Gefallen, du quälst diese sogar weil alles was über 14,4 V hinausgeht für die Batterie ungesund ist. Ab 13,8 V fängt eine Autobatterie an zu gasen. Das ist selbst bei den angeblich wartungsfreien Batterien ungesund, bewirkt nur einen Vorteil für den Markt im Sinne der geplanten Obsolezens.


    Schau mal in die Statistik vom ADAC, wie oft die in den letzten Jahren Einsätze hatten, wegen Batterieproblemen!
    So schlimm war es vor 8 Jahren und später noch nie. Überleg mal warum. Du tust dir und deinem Fahrezeug incl Geldbeutel keinen Gefallen vermeintliche Verbesserungen ohne nähere Analyse zu glauben und zu nutzen.


    Wartungsfreie Batterien sind ein neuer Trick der Vermarktungs- und profitorientierten Welt, Batterien schneller wieder zu bekommen, aufzufrischen und als Neuware wieder zu verkaufen. Wegwerfen darf man die ja nicht, für die bezahlte man beim Kauf ein Pfand das dafür sorgen soll, dass die Batterie zum recycling wieder kommen kann.


    Tausche diese LiMa wieder um, nimm eine die autark ist und nicht mehr als 14,4 V liefern kann.

    Mit der Zeichnung kann man nicht viel anfangen. Sie demonstriert nur das Prinzip, sonst nichts.


    Man müsste mit einem Digi_scope oder Logikanalyser die Dialoge mitschneiden, dann wüsste man wenigstens welche Commandos das ECU absetzt und welche Antwort es darauf hin gibt. Ob damit aber klarer wird, was dies jeweils zu bedeuten hat, darf bezweifelt werden.