Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von hewlett

    Hallo allerseits,


    da ich ganz Neu hier bin weiß ich nicht ob das das richtige Forum für mein Anliegen ist.
    Ich beginne einfach mal und ihr könnt mir ja dann sagen ob ich hier Falsch liege.
    Ich habe in meinem Wohnmobil als Bordversorgung früher 2 Normale Starterbatterien an 100ah Verbaut gehabt. Diese wurden während der Fahrt durch eine Extra eingebaute Lichtmaschine Bosch 12V 75Ah mit angeschlossenem Sterling Power Regler geladen.Während ich stand bei bedarf und wenn Landstrom vorhanden war dann habe ich diese mit einem Ladegerät der Fa Votronic nachgeladen, das ist auch über den Winter angeschlossen geblieben .Es ist für alle Batterietypen einstellbar. Das ging etwa 10 Jahre gut. Autarke Standdauer ca 7 Tage(Anmerkung: ich habe einen Kompressor Kühlschrank verbaut deshalb nur so kurz).Leider sind die Batts dann auch in die Knie gegangen und Neue mussten her.Dann hatte ich gedacht etwas mehr Autarkheit also längere Standzeit kann nicht schaden, aber da ich in dem Fach wo die Batterien untergebracht sind keine größeren Blei-Säure Batterien untergebracht bekomme, habe ich dann auf AGM(Fa Effekta) umgewechselt. Diese bieten bei fast gleichen Abmessungen mehr Leistung (jetzt 2x150Ah) und sollen besser geeignet sein so die Auskunft des Händlers. Sollen.......
    Jetzt nach genau 20 Monaten sind diese Accus wohl schon Defekt. Denn diese halten nur noch ca 15-20 Stunden nachdem diese durch das Ladegerät Vollgeladen wurden (Ladegerät zeigt voll an,Ladeschlussspannung 14,7 V).
    Nach Reklamation durch mich bei dem Hersteller, wurde mir mittgeteilt das Accus nur bedingt für solch einen Einsatzzweck geeignet sind. Und die Haltbarkeit liegt bei höchstens 2 Jahren!!
    Das aber nur am Rande.


    Eigentlich wollte ich eine Auskunft zum Regler meiner Bosch Lichtmaschine.
    Der erste Regler der beim Kauf in dieser Lichtmaschine Verbaut war, Regelte bei 13,8 Volt ab. So konnte der Sterling Regler die Kontrolle übernehmen und die Batterien immer recht schnell Voll Laden. Das hat 10 Jahre sehr gut geklappt. Jetzt sind bei diesem Regler leider die Kohlen abgelaufen und ich brauche einen Neuen. Aber Regler mit 13,8 Volt gibt es wohl nicht mehr.
    Jetzt die "Gretchenfrage"; kann ich einen Standardegler mit 14,2 oder mehr Volt dazu bringen bei 13,8 Volt Maximal (besser etwas weniger) abzuregeln damit der Sterling Regler wieder die Kontrolle übernehmen kann?Sterling schreibt vor das der Eingebaute Regler diese Maximale Spannung haben darf.


    Hat da jemand eine Idee oder so??


    Danke im voraus
    Gruß Frank