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Beiträge von Fabia

    Hallo nochmal.
    Jetzt wird es ganz strange.
    Ich habe ein Pluskabel mit 20mm2 zusätzlich von der Lima zur Batterie gelegt. Jetzt ist der Spannungsabfall nur noch bei ca 0,06V wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
    Soweit gut,jedoch ist nun das Problem, dass plötzlich bei Leerlaufdrehzahl die Lima nur noch 12,8V dabei bringt, also direkt an der Lima gemessen. Sobald ich bei etwa 1200 Umdrehungen bin geht sie hoch auf 13,8-14V unter Last aller Verbraucher. sobald ich wieder vom Gas gehe macht sie wieder nur 12,6- 12,8 V mit sinkender Tendenz...
    Mit "schlechtem" Kabel hat sie das nicht gemacht...??? ?(

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf die Schnelle konnte ich zwischen Lichtmaschine und Batterie in der Masseleitung eine Differenz von 0,07V und in der Plusleitung eine Differenz von ca 0,4V mit dem Multimeter messen ( unter Last, also alle Verbraucher an)


    Auf der Lichtmaschine ist nur ein Aufkleber mit folgenden Daten:


    038 90 30 18 QX 01
    NCB 14V/120A 0901
    Original Austauschteile


    Eine 10 Stellige Bosch Nummer konnte ich nicht finden.


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgende Sorgen mit meiner Stromversorgung im Auto.
    Es ist ein Skoda Fabia 1.9 TDI
    Lichtmaschine mit 120A
    Starterbatterie ist eine 65AH Banner Batterie
    Eine zweite Batterie (Kinetic HC600, 20AH) ist wegen Carhifi im Kofferraum an einem 35mm2 Ladekabel (Anlage ist noch nicht in Betrieb)



    Ohne Last sehen die Messwerte wie folgt aus:
    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,22V und im warmen Zustand 14,10V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 14,16V und im warmen Zustand 14,04V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 14,14V und im warmen Zustand 14,02V


    Das Problem tritt dann auf, wenn ich die Last erhöhe ( Licht, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Heckscheibenheizung)


    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,03V und im warmen Zustand 13,86V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 13,58V und im warmen Zustand 13,47V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 13.35V und im warmen Zustand 13,16V



    Ich verstehe nicht wieso die Spannung an Lima und beiden Batts ohne Last so gleichmäßig ist und unter Last der Spannungsabfall zur Starterbatterie so deutlich ist und dann auch nochmal ein weiterer deutlicher Abfall nach hinten zur zweiten Batterie entsteht. Müsste das nicht auch schon ohne Last messbar sein, wenn da was nicht in Ordnung wäre?



    Und wieso schafft es die Lima nicht die 14,22/14,1V auch unter Last zu halten und fällt auf knapp unter 14V runter?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Beste Grüße,
    Andreas