Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Moderator

    Klemme- und Anschluss- Tabelle für die Lichtmaschine (Generator) verschiedener Hersteller.


    Bei der Lichtmaschine werden vorwiegend die externen Anschlüsse, welche sich meist an der Rückseite der Lichtmaschine befinden, benötigt.
    Diese können sich teilweise je nach Hersteller und Lichtmaschinen-Typ deutlich voneinander unterscheiden. Gewisse Gemeinsamkeiten wie z.B. der B+ (Batterie Plus) oder die Ladekontrolllampe sind jedoch häufig aufzufinden.
    Des Weiteren gibt es natürlich auch eine interne Verschaltung, diese jedoch ist in der Regel nicht beschriftet und wird z.B. vom Regler direkt beansprucht.


    Klemmenbezeichnungen der bekanntesten Lichtmaschinen Hersteller:



    Feld / Rotor Masse Kontroll-Lampe Zündung Drehzahlsignal CPU-Anschluss Batterie +
    Bosch DF D- D+ / 61 / L 15 W DFM/FR B+
    Butec F - D+ --- --- --- B+
    Chrysler FLD B- L --- --- --- B+
    Delco (Remy) F/FLD/DF GRD/B- D+ / 1 / L I / IG P / R / W --- B+
    Fiat 67 31 15 --- W --- B+
    Ford/Visteon DF/F/FLD DF/F/FLD D+ / IND / I --- W / STA / S --- B+/Bat
    Hitachi F/FLD E L IG / R P FR / G B/A
    Iskra DF D- D+ --- W --- B+
    Lada 67 31 15 --- --- --- B+/30
    Lucas F - D+ --- STA --- B+
    Magneti Marelli 67 31 15 --- W FR / SIG B+/30
    Mitsubishi F E L IG/R P FR/G/D B/A
    Motorola EXC/DF -/B- D+/L/IND --- W/AC +F +/B+
    Paris Rhone EXC -/B- L --- W --- B+
    Sev Marchal DF -/B- 61+ --- W --- B+
    Valeo EXC - L/D+ + W DFM B+

    Hallo Andre,


    zunächst mal Respekt für diese detailierte Dokumentation inkl. Bilder.


    Was den Laderegler angeht sollte zunächst mal geprüft werden ob die Lichtmaschine positiv oder negativ geregelt ist.


    Der einstellbare Regler ist wie in der Produktbeschreibung angegeben positiv geregelt und kann nicht für negativ geregelte Lichtmaschinen verwendet werden.


    Welche Bosch-Nr. (10stellig) hat der originale Regler?
    Und welche Bosch-Nr. hat die Lichtmaschine?


    Wir prüfen das gerne für Sie.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


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    Hallo 1mun,


    hier können Sie unbesorgt sein, denn die Polung der Kohlen hat keinen Einfluss auf die Polung für den Ausgangsstrom der Lichtmaschine.
    Die Kohlen haben lediglich die Aufgabe den Erreger-Strom an die Läuferwicklung weiterzuleiten und bei einer Wicklung spielt die Polung von + oder - bekanntlich keine Rolle.
    Der Hauptstrom fließt bei einer Drehstrom-Lichtmaschine nicht über die Kohlen, es ist lediglich der kleine Erreger-Strom.


    Den Regler können Sie also ohne Sorge verbauen.


    Viele Grüße
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    Hallo Holger,


    die Regler der genannten Lichtmaschinen sind oftmals baugleich und unterscheiden sich teilweise nur minimal in der Spannung.
    Da diese in dem Fall alle negativ geregelt sind wäre ein Versuch alle mit folgendem Regler auszustatten die einfachste Vorgehensweise:


    Regler 14,5V:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine-14-5V---353-1129.html


    Alternativ haben wir sogar noch einen Regler mit etwas erhöhter Spannung:


    Regler 14,8V:
    http://www.lima-shop.de/site/p…er-Trenndioden-14-8V.html


    Dies wäre ein guter Ansatz,
    viel Erfolg beim Testen und Experimentieren.


    Viele Grüße
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    Hallo Manuel,


    eine Möglichkeit wäre bei VW nachzufragen was die größte Lima ist die es für diesen Motor gibt. Evtl. gibt es eine Lima mit 120A.
    Allerdings wird das Problem mit dem Absterben des Motors dadurch noch verschärft, denn ein kleiner Motor verfügt einfach nicht über die nötige Schwungmasse um kurze Lastspitzen, verursacht durch die Lima, abzufedern, die Folge ist dass die Drehzal dann spontan abfällt.
    Eine Möglichkeit wäre das Bordnetz mit einem großen Kondensator 4 Farad oder größer zu stabilisieren um die kurzfristigen Lastspitzen abzufangen.


    Viel Erfolg beim Testen!


    Viele Grüße
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    Hallo David,


    also Lima und Lima-Regler kann ausgeschlossen werden da es sich ja bei der anderen Lima gleich verhalten hatte.
    Eine Kompensation der Temperatur ist nicht nötig, da der Regler ja permanent und in Echtzeit die Bordspannung misst und sofort nachregelt.


    Was noch zu prüfen wäre, ob die Batterie einen defekt hat und sich bei der Batterie unter Erwärmung der Innenwiderstand so stark verändert, dass ein interner Kurzschluss in der Batterie entsteht (z.B. durch Krümmung und internen Kontakt der Blei-Platten) und die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom liefern kann um das Bordnetz stabil zu halten.
    Tauschen Sie diese testweise mal gegen eine andere Batterie aus und prüfen Sie dann das Verhalten nochmals.


    Eine Anleitung zum Prüfen der Lichtmaschine finden Sie hier


    Viele Grüße
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    Hallo David,


    dieses Problem was Sie hier beschreiben hat mit dem Regler nichts zu tun.
    Der Regler ist normalerweise entweder komplett kaputt oder er regelt fehlerfrei.


    Hier spricht alles für Probleme bei den Kontakten, den Kabeln, der Masse usw.
    Ein schlechter Kontakt wird immer mit zunehmender Temperatur noch schlechter, dies liegt in der Natur der Leitfähigkeit des Materials.


    Bitte messen Sie mal den Spannungsverlust über Masse zwischen Lichtmaschine und Batterie, des weiteren messen Sie mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine.
    Sollte hier kein Fehler feststellbar sein, so sollten komplett alle Leitungen zu und von der Lichtmaschine getauscht werden.


    Viele Grüße
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    Hallo Hajo,


    ja, die Trenndiode trennt auch dann wenn die Lichtmaschine nicht läuft.
    Es ist eine Diode, diese sperrt den Stromfluss, somit können sich die Batterien nicht gegenseitig entladen.
    Starter und Erregerkabel werden direkt an Plus der Starter-Batterie angeschlossen, dann sollte es funktionieren.


    Schaltplan im Anhang.


    Viele Grüße
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    Hallo,
    hier die gewünschte Anleitung.


    Sie finden diese Anleitung auch als PDF-Version hier.


    Anleitung zur Überprüfung einer defekten Lichtmaschine:
    Bevor eine Lichtmaschine repariert werden soll möchte man natürlich zuvor sicherstellen, dass diese auch wirklich defekt ist.
    Für diesen Vorgang benötigen wir einen einfachen Spannungsmesser, egal ob als analoges oder digitales Messgerät. Hier stellen wir einen geeigneten Spannungsbereich ein der einen Messbereich von 10 - 15 V abdeckt. Der Motor wird gestartet und es werden 2 Messungen durchgeführt. Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min. Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie.
    Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Die Spannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist die Lichtmaschine defekt.
    Ist die Ladespannung beim Testen zu niedrig kann dies mehrere Ursachen haben, u.a. können folgende Teile defekt sein: Regler, Schleifring, Kohlen, Dioden, Wicklung.
    Macht die Lichtmaschine jedoch Geräusche während des Betriebs so deutet dies auf defekte Lager oder eine defekte Freilauf-Riemenscheibe hin.


    Viele Grüße
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    Hallo Werner,
    die gestellten Fragen lassen sich wie folgt beantworten:


    1.Ab welcher Drehzahl liefert die Lichtmaschine Leistung (Kennlinie)?


    Hier ist es so, dass eine Lichtmaschine ab einer Drehzahl von 2000 U/min anfängt mit der Feld-Erregung und somit auch anfängt Strom zu liefern. Allerdings wird die maximale Leistung erst etwa bei 3000 - 3500 U/min abgegeben. Diese Drehzahlen beziehen sich aber auf die Läufer-Drehzahl der Lichtmaschine selber, diese wird vom Motor mit einem Verhältnis von ca. 1:3 untersetzt, d.h. die Lichtmaschine lädt ab der Leerlaufdrehzahl von 700 U/min Motordrehzahl.


    2.Welches Gewicht hat so eine Lichtmaschine?


    Eine Lichtmaschine wiegt je nach Leistungsklasse ca. 8 - 9kg


    3.Welchen Preis hat so eine Lichtmaschine?


    Der Preis variiert relativ stark, man rechnet mit Preisen zwischen 200,- und 1300,- EUR pro Lichtmaschine.


    Ich hoffe wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Bachelorarbeit.


    Viele Grüße
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    Hallo,
    normalerweise ist es so, dass ein Regler entweder komplett defekt ist oder er funktioniert korrekt.
    In dem von Ihnen beschriebenen Fall sieht es eher danach aus, dass entweder die Kohlen abgenutzt und verschlissen sind oder dass es ein Problem mit der Verbindung, also den Kabeln, zwischen Lichtmaschine und Batterie gibt. Dies kann ein Kontaktfehler oder ein Fehler an der Masse-Verbindung sein.
    Dadurch fällt die Spannung durch diese hohen Leitungsverluste stark ab und die Batterie erhält nicht mehr die benötigte Ladespannung.
    Ein idealer Wert an der Batterie ist eine Spannung von 14V - 14,2V, gemessen bei 4000 U/min Motordrehzahl.


    Viele Grüße
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    Hallo Siegfried,
    wenn die Ladekontrollleuchte sporadisch an und aus geht deutet dies entweder auf einen defekten Regler hin oder sind die Kohlen abgenutzt, d.h. sie liefern nur noch sporadisch Strom auf den Läufer, somit kann die Lichtmaschine nicht mehr oder nur noch sporadisch Strom erzeugen.
    Der Regler wird normalerweise am Stück mit Kohlen gewechselt, da die Kohlen im Regler integriert sind.


    Viele Grüße
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