Hallo!
Bei meinem Audi 100 S4 Baujahr 93 habe ich vor einiger Zeit ein flackern vom Licht (Fahrlicht, Innenraumbeleuchtung, überall faktisch) im Leerlauf festgestellt. Bei steigender Drehzahl wird es weniger. Natürlich alles nur ganz leicht, keine Diskobeleuchtung die an und aus geht
Batteriekontrolle ist AUS wenn der Motor läuft.
Der Kondensator meiner Hifi Anlage zeigte diese Schwankungen (sagen wir mal so 2Hz) auch, die Spannung schwankte hier an der Anzeige ständig von 13,5 - 14,0V (es kann auch etwas weniger gewesen sein, mein Multimeter zeigte davon nichts, jedoch zeigt das etwas mehr Spannung an).
Da ich abgenutzte Kohlen öfters in dem Zusammenhang gefunden habe und ich nicht weiß wieviel Laufstrecke die verbaute Lichtmaschine wirklich hat, habe ich mir eine sehr gute gebrauchte besorgt.
Einen neuen Lichtmaschinenregler von BERU mit 14,5V gab es in der Bucht (die Seite hier kannte ich damals noch nicht) auch gleich, da ich eine Ca/Ca Batterie in dem Wagen habe.
Also Lichtmaschine getauscht und es das flackern war immer noch Present. Ganz großes Kino.
Masse geprüft, am Anlasser an das Kabel bin ich nicht gekommen, überbrückt brachte keine Änderung oder hatte ich nur schlechten Kontakt? Optisch sah der Stecker jedenfalls gut aus. Anlasser funktioniert jedenfalls super.
Zur Karosse, an der Batterie geprüft.
Plus-kabel nochmals gesäubert mit Schleifpad, Verteilerdose das gleiche.
Beim Boschdienst wollte ich eine Oszi Messung und bekam nur einen Tester der sagte Oberwelligkeit wäre ok. Ja ne is klar, deswegen flackert das Licht.
Der gute Mann fand aber an der Batterie einen warmen Stecker wo das gesamte Bordnetz seinen Strom bezog. Stecker getauscht, keine Besserung aber ich bin mir sicher der Stecker hätte mich noch geärgert und ich hätte ihn nicht soo schnell gefunden.
Ich hatte dann einen Kfz-Elektriker befragt der sonst ganz fit ist. Da kam der Tipp leg doch mal die Lima lahm und schau ob es "nur auf" Batterie noch flackert.
Es flackert auf Batterie nicht. Es kommt also von der Lichtmaschine.
An der Lichtmaschine messe ich direkt 14,1V Ladespannung (soviel zum Thema 14,5V Regler... bei welcher Temperatur gilt der Wert überhaupt?) und
2-10Hz Frequenz sowie 95% Dutycycle (Restwelligkeit bzw. das
Flackern?!).
Bei der Erregerspannung messe ich 14,3V und eine höhere Frequenz (100Hz oder so? Kann es gerne nochmal messen),
Duty Cycle um 60%.
Ich habe leider keinerlei Referenzwerte, auch nicht ob die
Erregerspannung höher sein darf wie die Ladespannung oder ob das
auf einen Schaden hinweist.
Erregerspannung hab ich mit abgezogener Leitung zur Kontrolllampe gemessen, nach einem Gasstoß.
Den Kondensator direkt nachder Lichtmaschine (Original Audi) würde
ich noch erwähnen, ich müsste diesen mal laden und entladen
umzusehen ob der noch funktioniert.
Der Stecker an der Leitung zur Lima (für die Batterie etc) sieht etwas unglücklich aus aber wird nicht warm und brandspuren sind auch nicht zu sehen. Spannungen habe ich direkt am Schraubpol der LIMA gemessen.
Würde jetzt nochmal nach einem Oszi suchen gehen und auch mir mal ein paar Strommesszangen ausborgen, vielleicht liefert die Lima auch einfach nur zu wenig Strom.
Leider sind die alte und die "neue" Lima keine Bosch Geräte mit eindeutiger Kennzeichnung, verbaut sein sollte aber eine 110A Lima.
Auf gefallen war mir noch das das Flackern nach ner Weile fahren weg war, vielleicht doch den Stecker an der Lima mal ersetzen?
Die Leitung für die Erregungspannung habe ich schon "gerade" und ohne Schlaufe verlegt weil ich hier gelesen hatte das dies komische Effekte verursachen kann.
Haben Sie noch einen Hinweis für mich wie ich das Problem in den
Griff kriegen kann?
Aktuell vermute ich ein Kontaktproblem am Regler. (kann der Regler
zu schwach für die Lima ausgelegt sein? Hab den rein nach der Optik und
der Spannung ausgesucht, eigentlich sollte dies doch ausreichend sein?)