Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Einstellbarer Regler 14-17V - Anschluss der Regelung an Lichtmaschine und Auto

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, es geht um den Bereich Lichtmaschine und Laderegler im KFZ (12 bzw. 14V).


    Das Fahrzeug welches ich besitze ist für mein Hobby welches ich betreibe mit 9 AGM Batterien versehen. Um diese nach Herstellerangaben korrekt auch während der Fahrt Laden zu können sollten 15,1V anliegen.


    Ich habe mir nun überlegt den Laderegler so zu verändern das ich dieses erreichen kann (wenn benötigt)


    Als erstes habe ich Mir eine neue Lichtmaschine besorgt da die alte kaputt war.



    Dann habe ich Mir von hier einen Einstellbaren Lichtmaschinen Regler bestellt:
    Einstellbarer Regler [Produkt nicht mehr verfügbar]



    Nun noch einen neuen Laderegler besorgt um den Versuch zu testen.



    Ich habe also den eigentlichen Laderegler vom Kohlenhalter getrennt...



    Aus der neuen Lima wurde der dazugehörige Laderegler entfernt


  • Nun habe ich an die Kontakte des alten Reglers Kabel gelötet welche in den Innenraum des Fahrzeuges gehen sollen um dort in dein Einstellbaren Laderegler gesteckt werden zu können.



    Nachdem die Kabel D+ und DF am Regler wahren wurde dieser wieder an der Lima montiert, die Masse also D- bekomme ich über die Schraube, welche wiederrum kontakt mit dem Gehäuse hat.



    Soooo..... die Lima wurde wieder im Auto montiert. Das Verlängerte Massekabel geht auf dem Laderegler im Innenraum auf D-
    D+ und DF genauso, aber es passiert nichts.


    Ich habe die Masse überprüft und diese Funktioniert, der anschluss D+ von der Lima hat durchgang bis zum ende des Kabels und auch DF ist OK.


    Wenn ich an die enden der Verlängerungskabel den abgetrennten Laderegler anbringe läuchtet die Batterie Kontroll lampe wieder im Tacho und die Spannung beim laufenden Motor passt auch mit 14,4V.


    Stecke ich nun den einstellbaren Laderegler wieder an so läuchtet noch nicht mal die Kontroll Lampe im Tacho da diese anscheinend keinen Massekontakt über den Laderegler bekommt.


    Ich habe zwei Tage alles Überprüft, aber weiß nun nicht mehr weiter. Meiner Meinung nach ist entweder der Laderegler zum Einstellen Kaputt oder ich hab nen Denkfehler.


    Wenn ich den Widerstand zwischen D- also Masse und D+ am Laderegler Messe und an der stellschraube drehe so ändert sich der Widerstand von 2,244 kOhm auf 2,844 kOhm.



    Wo liegt das Problem ????
    D+ und DF sind definitiv richtig angelötet da der außenanschluss der Lima wo das Kabel D+ von der Kontroll Lampe des Tacho kommt am Regler mit einer Kontaktzunge auf den Regler gelegt wird.


    Es sei nochmal gesagt dass wenn ich den abgetrennten Regler auf die Kontakte stecke, alles Funktioniert, nur der Einstellbare Regler geht nicht...


    Vielen Dank,
    Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    zunächst mal Respekt für diese detailierte Dokumentation inkl. Bilder.


    Was den Laderegler angeht sollte zunächst mal geprüft werden ob die Lichtmaschine positiv oder negativ geregelt ist.


    Der einstellbare Regler ist wie in der Produktbeschreibung angegeben positiv geregelt und kann nicht für negativ geregelte Lichtmaschinen verwendet werden.


    Welche Bosch-Nr. (10stellig) hat der originale Regler?
    Und welche Bosch-Nr. hat die Lichtmaschine?


    Wir prüfen das gerne für Sie.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Ahhhhh.... Ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht.
    Die Lichtmaschine hat laut Verkäufer die Bosch Nummer 0123 520 002 sowie VW 021 903 025 C
    Der Lima Regler hat die Bosch Nummer 0123510005 und ARE 0006.


    Ich habe noch weiter Bilder auf Lager die aber nur Sinn machen wenn das ganze auch Funktioniert wie ich Mir das Denke...

  • Danke Admin, das war der entscheidene Tip...


    Ich hab nicht beachtet wie geregelt mein System war.
    Meine Lima ist Negativ geregelt und der Regler ist für Positiv geregelte Systeme.


    Also hab ich mich hin gesetzt und erstmal anhand einer Lima Schaltung geschaut was ich für eine Lima habe. Ich kenne ja die Anschlüsse und habe alles durchgemessen.


    Ich habe jetzt aus meiner
    Negativ geregelten Lima eine Positive gemacht.


    In der Elektrik ist doch alles möglich :)


    Ich habe mir erstmal ein paar Zeichnungen gemacht und dann los gelegt. Und siehe da es geht.


    Hab aktuell nur eine Batterie verbaut weswegen ich erstmal bei 15V gestoppt habe, aber es funktioniert.



    Danke für den Tip.

  • Hallo,


    meine Frage kommt leider nicht aus dem Automobilbereich, ich hoffe jedoch trotzdem das Sie mir helfen können. Ich habe auf Ihrer Seite diesen Artikel gefunden:
    Einstellbarer Regler [Produkt nicht mehr verfügbar]


    Ich habe einen Akku, aufgeladen eine Spannung von 16,8V Gleichstrom und ich möchte mit dem Regler runter auf 14V kommen um einen Herkömmlichen Spannungswandler auf 230V anstecken zu können.
    Ist das technisch mit diesem Regler machbar? Wie viel Leistung kann ich da durch schicken? Ich brauche ca. 40W!


    Ich hoffe sie können mir auf meine Fragen antworten und wir finden eine Lösung.


    Viele Grüße
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,


    dafür ist der Regler leider nicht geeignet.
    Jedoch ist die Spannung von 16,8V für den Akku auch viel zu hoch.
    Die Lebensdauer des Akkus wird dadurch massiv gesenkt.


    Möglich wäre, um für den Spannungswandler unter die 15V zu kommen, der Einsatz von 3x Trenndioden hintereinander geschaltet.
    Dies würde die Spannung um 3x 0,7V auf 14,7V senken.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Ist es möglich den Autor dieses Artikels zu erreichen?
    Ich bin selber gerade dabei den Regler einzubauen bzw auch meine Lichtmaschine so umzubauen allerdings komme ich nicht weiter ohne Fachmännischen Rat bzw ohne die selbstgezeichnete Zeichnung besser zu identifizieren.
    MfG

  • Wie kann ich meine Lichtmaschine umbauen von negativ in positiv das würde mich interessieren weil mit dem umbau würde ich mich auch gerne mal beschäftigen da ich auch 1 oder 2 Batterien in den Kofferraum stellen würde für meine Anlage