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Beiträge von GunnarWa

    Um zu klären, welchen Einfluss Sensoren etc. haben wurde noch folgendes in der Zwischenzeit probiert:

    • Was passiert, wenn man LIN Stecker an LIMA aussteckt -> ausgesteckt, dann Motor gestartet, Spannung an Batterie 14,1 V konstant -> LIMA funktioniert einwandfrei
    • Was passiert, wenn man Batteriesensor aussteckt ? -> ausgesteckt, Motor gestartet, Spannung steigt auf 14, 97 Volt und bleibt da konstant -> LIMA funktioniert einwandfrei
    • Batteriesensor wieder eingesteckt -> Fehlerbild wie bisher beobachtet. Start, Anstieg Spannung auf 14,9 Volt, bleibt dort ca. 30 Sekunden, dann herunterregeln auf 12,4 Voll
    • Versuch, Batteriesensor zurückzusetzen mit Beschreibungen aus Internet (Lichthupe, Warnblinker etc. )-> 3 unterschiedliche Methoden probiert, alle erfolglos.

    Werde jetz mal beim Fordhändler versuchen den Batteriesensor zurücksetzen zu lassen und dann mal sehen was weiter passiert.

    Hallo zusammen, bin neu hier aber auf der Suche nach einer Antwort für ein Problem, das mir den Nerv raubt und ich nicht erklären kann.


    Bei unserem Ford Transit Custom, den wir vor 2 Jahren zu einem Wohnmobil umgebaut haben (Bj 2016, Euro 6, 2,0L Diesel eco) haben wir seit ca. 6 MOnaten ein Problem.

    Wir haben paralell zur Starterbatterie eine AGM 140 Ah Batterie mit einem Votronic Ladebooster eingebaut und das Ganze auch noch mit Solarpanels auf dem Dach bestückt. Das Ganz hat auch eine Zeitlang prima funktioniert und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Im Herbst sprang er dann plötzlich nicht mehr an. Also Batterie extern geladen, noch weiter keine Gedanken gemacht, wieder alles i.O. Anfang Winter dann das gleiche Spiel. Starterbatterie leer. Auto war dann auch im Herbst bei Ford zur Regelinspektion und beim TÜV. Probleme begannen vermutlich um diesen Zeitraum herum.

    Als erstes haben wir wegen des Winters einen Batteriedefekt vermutet und die Starterbatterie ersetzt und neu geladen. Dabei dann auch mal die Ladespannung der Original LIMA FoMoCo 14V 220A gemessen und gestutzt. Die schwankte zwischen Batteriespannung 12,8 und 15,03 V. Messung sowohl an der Batterie auch an der Lima direkt ergaben da gleiche Bild, starke Schwankungen der Spannung sowohl im Leerlauf als auch bei 3000 U/min.


    Aus direktem Zeitmangel stand das Auto dann mehrere Tage und wir vermuteten eine defekte Lima oder defekten Regler. Also neue bestellt (nicht Original sondern CV PSH). Vor dem Einbau aber nochmals vorsorglich gemessen und oh Wunder , 14,9 -15 V Spannung konstant. Wir waren sehr verwundert. auch nochmals neu gestartet und mit unterschiedlichen Drehzahlen, gleiches Bild, 14,9-15 V.

    Also, dachten wir, wieder alles okay ?. Auto stand dann wieder mehrer Tage und fuhr dann Kurzstrecke bei der am Anfang die 15 V kamen, dann aber währen der Fahrt Spannung nur noch Batteriespannung von 12,4 V zeigte. Also doch LIMA tauschen. Gesagt getan, alte raus, neue rein.


    Juhu, 15 Volt Spannung gleich zu Beginn. Aber nur für ca. 1 Minute, dann Spannungsabfall auf Batteriespannung von 12,4 .V. Mehrmaliges starten, nur noch Batteriespannung, keine 15 Volt mehr.

    Genervt aufgegeben, heute morgen wieder probiert.

    Start , 14,9 - 15 Volt, aber wieder nur für ca. 1 Minute, danach wieder nur Batteriespannung.


    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    - Gleiches Fehlerbild trotz getauschter LIMA

    - 1 Minute 15 Volt deuten nicht auf unterbrochenen Stromfluss durch Sicherung hin, oder ? (Masseband wohl eher auch nicht)

    - 1 Minute gleichbleibende Spannung deuten auch nicht auf durchrutschenden Riemen hin.


    Hat irgend jemand eine Idee, nach was ich genau suchen könnte oder woran das liegen mag?

    -Erkennen neue LIMA als nicht Original Ford LIMA ? Aber Fehlerbild gleich wie bei alter LIMA?


    Schon mal vielen Dank für mögliche Lösungen

    Gunnar