Als Messinstrument habe ich einen Zangenamperemeter benutzt.
Voltcraft VC-523
Das ist kein sonderlich hochwertiges Gerät, folglich auch nicht 100% genau aber ich habe oben beschriebene Messung sicherlich 20x durchgeführt. Kalter Motor, warmer Motor, mit und ohne Verbraucher, gemessen an der Lichtmaschine und auch an der Batterie. Immer zeigte sich der gleiche Effekt. Bei hoher Drehzahl ist der Strom um ca. 60% zurückgegangen. Da die Spannung annähernd gleich blieb, dürfte doch der Strom nicht sinken. Ich habe erst vor 6 Monaten die Lichtmaschine austauschen lassen, die Neue hielt dann keine 2500km. Jetzt ist wieder eine neue drin, die hat gerade mal 50km aber ich habe Sorge, dass der Fehler woanders liegt und mir die neue Lichtmaschine auch kaputt geht. Könnte die Batterie defekt sein, und bei leicht erhöhter Spannung die Stromaufnahme verweigern? Und könnte das die Lebensdauer der Lichtmaschine beeinflussen?