Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von bowa

    Hallo Zusammen,


    es geht um mein Fiat Ducato Wohnmobil mit einer 180A Valeo Lichtmaschine (Original Teilenummer: 504280010)


    Ich habe die alte AGM Bordbatterie gegen eine LiFeYPO4 Batterie mit 400Ah ausgetauscht. Die Zuleitungen mit einem Querschnitt von 70mm² verbinden Lima und Batterie direkt (natürlich abgesichert).


    Soweit funktioniert alles tadellos aber der Ladestrom ist zu hoch:


    einige Sekunden nach dem Starten des Motors steigt der Ladestrom zu Batterie auf über 200A =O an und nach einigen Minuten Laufzeit sinkt dieser auf ca. 170A<X ab.

    Dies ist natürlich in erster Linie dem äußerst geringen Innenwiderstand der LiFeYPO4 - Batterie, und in zweiter Linie dem Lima-Regler, der auf 14,7V ausregelt geschuldet.

    Ein direkt am Gehäuse der Lima montierter, zusätzlicher Temperatursensor trennt bei die LiFeYPO4 - Batterie bei einer einstellbaren Temperaturschwelle über ein Lastrelais ab.

    Aktuell habe ich 110°C eingestellt. Nach dem Abschalten kühlt die Lima recht schnell ab und der Temperatursensor schaltet die LiFeYPO4 wieder zu.

    So taktet das System immer wieder und das Laden gestaltet sich nicht sehr effektiv.


    Meine Fragen:

    1. ich möchte gerne einen einstellbaren Lima-Regler (positiv geregelt) verwenden oder falls dieser nicht verfügbar einen Lima-Regler mit geringer Spannung, z.B. 14,2V verwenden. Gibt es im Lima-Shop einen einstellbaren Regler oder einen alternativen Regler mit 14,2V ?
    2. welche maximalen Temperaturen kann man solch einer Valeo-Lima zumuten ?
    3. Hat schon mal jemand etwas ähnliches realisiert ?


    Vielen Dank im voraus und Gruß, Uwe