Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von wamsler

    Hallo wertes Lichtmaschinenteam,

    nachdem ich jetzt erst wieder Zeit gefunden finde mich um das Problem zu kümmern möchte ich noch einmal eine Anfrage starten:

    Wie oben beschrieben leuchtet nach dem Reglertausch die Ladekontrolleuchte weiterhin im Kombiinstrument.

    Original war der Bosch mit der Nr.: FOOM 145 262 verbaut und durch den Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,0V | 262, Artikel Nr.:10278 ersetzt.

    Die Lima ansonsten funktioniert ansonsten einwandfrei und läd die Autobatterie.

    Nach Rücksprache mit BMW und mit Mechatronikern die dieses Fahrzeugmodell kennen, sehen die ein Problem in dem verbauten Regler.

    Man kann an einem Loch an seiner Oberfläche eine Verbindung zur Steckverbindung messen. Nur führt diese Verbindung genau zu dem Kontakt der KEINE Verbindung mit der Motorelektronik hat.

    Ich bitte um Klärung und ggf. um Ersatz.


    Hallo,


    auch sollten die Dioden vermessen und geprüft werden, ist eine Diode defekt bleibt die Ladekontrollleuchte ebenfalls an.

    Möglich ist auch, dass das Motorsteuergerät einen Defekt hat bzw. die Leitung vom Regler zum Motorsteuergerät nicht in Ordnung ist.

    Vielen Dank für die Antwort, die Dioden hatte ich auch geprüft. Die sind i.o. gewesen. Ich bekomme ja jetzt auch wieder, knapp über Leerlaufdrehzahl, 12,25Volt an der Starterbatterie. Wäre eine Diode defekt würde die Ladespannung bei Belastung auch immens einbrechen.

    Wenn sie mir hier garantieren das ihr Reglernachbau exakt die gleiche Funktion und Steckerbelegung hat wie der verbaute Original von Bosch ist, vermute ich das der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät evtl. zurück gesetzt werden muss. Manche Neuteile müssen auch im CAN Bus auch neu angemeldet werden. Mal sehen was BMW dafür an Prüfkosten aufruft. Ich hoffte auf eine preiswerte Behebung in der Fehleranzeige.

    Hallo zusammen,


    der Bosch Generator in meinem BMW e46 318 hatte keine Ladespannung mehr erzeugt. Die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument war dauerhaft an. Da bei Prüfung der Generators alle Spulen niederohmig und ohne Masseschluß waren, lag der Verdacht nahe das der Regler defekt sein muss. Original ist der Bosch mit der Nr.: FOOM 145 262 verbaut.

    Ich habe im Shop den Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,0V | 262, Artikel Nr.:10278 bestellt und eingebaut.

    Die Ladespannung im Bordnetz ist jetzt wieder einwandfrei, aber leider leuchtet die Ladekontrolleuchte weiterhin.

    Kann mich bitte jemand aufklären warum die Ladekontrolleuchte nicht ausgeht? Kann der Regler evtl. dem Motorsteuergerät nicht die richtige Information liefern? Ich habe gesehen das nur ein Kontakt im Stecker Richtung Motorsteuergerät von BMW vorgesehen ist, der Zweite ist nicht belegt.


    Ratlose Grüße

    Wamsler