Der Verkäufer ist der angeschlossene Teilehändler der freien Werkstatt. Dieser hat aus seiner Sicht seine Schuldigkeit getan, indem er ein anderes Exemplar derselben LiMa geliefert hat. Diese verhält sich aber genau so, also muss aus Sicht des Händlers der Fehler beim Fahrzeug liegen - er verweist auf die von Bosch dokumentierte Kompatibilitätsliste.
Die Werkstatt hat auch keine anderen Prüfmittel zur Verfügung, als das, was man an den äußerlich erreichbaren Anschlüssen messen kann. Die darauf basierenden Analysen lassen nur den Schluss zu, dass die LiMa selbst sagt "hier liegt ein Fehler vor". Warum sie das tut, obwohl da gar kein messbarer Fehler ist, ist ohne Kenntnis der Reglerlogik nicht feststellbar. Die Werkstatt steht somit auf meinem Standpunkt und möchte dem Händler den Mangel an den Bosch LiMas in Form einer systemischen Inkompatibilität nachweisen durch Einbau des originalen LiMa-Typs, der das Symptom dann nachweislich nicht zeigt.
Über die Bosch Service Nummern bekommt man keinen Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern. Die wahrsacheinlich im Ausland sitzenden Call Center haben offensichtlich keinen Prozess für den Fall, dass der Kunde behauptet, ein Bosch-Produkt habe einen Designfehler, weil man den Denso-Regler schlecht kopiert hat (was natürlich auch objektiv noch nicht bewiesen ist).
Honda sieht das Problem beim ELD Geber - das ist der Sensor für die elektrische Last, der nur eins von vielen Eingabaparametern darstellt anhand derer das Steuergerät den niedrigen oder den hohen Spannungsmodus auswählt. Diese Theorie halte ich für abwegig, da die Steuerung nachweislich korrekt funktioniert und nur die Ladekontrollanzeige fälschlicherweise leuchtet.
Bosch-Dienst wäre noch eine Option - da bestehen gewisse Chancen, dass die an den Schaltplan des Reglers herankommen und den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern herstellen können. Da von dem Problem aber auch in Verbindung mit anderen Nicht-Denso-LiMas (TWA, Herth & Buss) berichtet wird, wird es vielleicht auch kein reines Bosch-Problem sein - evtl. nutzen alle die gleiche Reglerlogik.
Ein von mir kontaktierter Lichtmaschinen-Aufbereiter meint, das Problem wäre ihm bekannt und es ließe sich nur durch Instandsetzung der defekten Original-LiMa unter Beibehaltung des original Denso-Reglers lösen.
Komplexes Situationsbild also...
Wahrscheinlich werde ich den Aufwand in dieser Sache begrenzen, eine originale Denso-LiMa einbauen lassen und gut. Wenn ich unendlich Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich mal einen Denso-Regler und einen Bosch Regler reverse engineeren, um die Verhaltensunterschiede zu ergründen.
Eine im Internet gefundene Studentenarbeit aus dem Jahre 2009, die das Honda Dual Mode Ladesystem beschreibt, räumt selbst sinngemäß ein, dass "design variations" verantwortlich sein können für fehlerhafte Funktion der Ladekontrollleuchte und dass Werkstätten daher "OEM alternators", also Originalteile bevorzugen.
Meine Hoffnung war, dass dieses Phänomen schon mal von irgend jemandem ergründet worden ist. So kompliziert kann's eigentlich nicht sein.
Ich berichte weiter.