Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine defekt, Ladespannung zu niedrig. Regler, Dioden oder Wicklung kaputt?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich bei Ihnen einen 14,5 Volt Regler für folgende Lichtmaschine gekauft:


    Bosch 70 A
    Nr.: 0 123 120 001


    Motivation der Bestellung war, dass ich diesen Winter meine alte Kfz-Batterie wechseln musste, da diese nicht wirklich voll geladen wurde. Mit Hilfe eines Voltmeters konnte ich während der Fahrt die Ladespannung der Lima überprüfen und beobachten, dass diese 14 Volt nicht übersteigen (wie auf Lima-Typenschild angegeben). Leider viel die Spannung mit höherer Motortemperatur stark ab, auf ca. 13,6 Volt ohne Verbraucher, 13,1 Volt mit Fahrtlicht und Lüftung. Nach einer Demontage der Lima sind mir die abgenutzten Kohlestifte und der leicht eingelaufene Schleifring aufgefallen. Zwar sind die Kohlestifte noch einige mm vor der Austauschmarkierung - jedoch habe ich mich dazu entschlossen den leistungsfähigeren 14,5 Volt Regler einzubauen, um ein besseres Ladebild der Batterie zu erzielen.
    Der Regler ist eingetroffen und ich habe diesen an der Lima und diese ins Fahrzeug installiert und getestet. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass das Ladeverhalten der Lima sich exakt wie vorher verhält. 14,4 Volt Ladespannung konnte ich nicht beobachten. Bei Nachtfahrt mit Fahrtlicht brach die Spannung selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten auf 13,3 - 13,4 Volt ein.


    Folgende Tests/Arbeiten habe ich zusätzlich durchgeführt:
    Keilriemen ist in einem sehr guten Zustand, rutscht nicht durch. Lichtmaschine wurde von Kohleresten und Schmutz befreit.
    Spannungsmessungen an Lima und Batterie im Leerlauf ohne Last, sowie mit Verbrauchern und unter erhöhter Fahrzeugdrehzahl (3000 rpm). Konnte keine Kontaktprobleme auf den Zuleitungen feststellen. Mit allen Verbrauchern (Nur Licht, eventuell Fernlicht, Umluft auf max. Stufe - Fhzg hat keine Klima, Tests ohne Heckscheibenheizung durchgeführt, sonst noch stärkerer Spannungseinbruch) konnte ich auf der D+ - B+ Leitung einen Spannungsabfall von 0,05 Volt beobachten, auf der B- - Lima Verbindung 0,03 Volt unter Last beobachten. Die Ladekontrolllampe habe ich nie leuchten sehen bei den Tests oder im normalen Gebrauch. Anzeige bei Zündung zeigt aber, dass die Lampe funktioniert.
    Den Schleifring habe ich mit 800er und 1200er Schleifpapier vorsichtig geplant, da dieser kaum eingelaufen war. Jedoch hatte dies schon mit dem alten Regler keine Besserung gebracht und ich dachte nun es liegt an den Kohlestiften.


    Können Sie mir eine Empfehlung aussprechen, was ich angesichts der nach wie vor ungenügenden Ladeleistung der Lichtmaschine testen kann? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Lima durch einen Defekt nicht in der Lage ist ihre Leistung abzugeben?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mit der erreichten Ladeleistung meine Batterie wieder extern laden muss, um diese nicht auch bald tauschen zu müssen.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie es aussieht muss tatsächlich davon ausgegangen werden, dass die Lichtmaschine defekt ist und die volle Leistung nicht mehr bringt.
    Möglich wäre aber auch, dass die Batterie defekt ist und eine höhere Spannung dadurch verhindert dass ein erhöhter interner Kurzschluss der Batterie den gesamten Ladestrom beansprucht.


    Am besten noch einen Test mit einer anderen Batterie durchführen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo Lima-Shop,


    ich habe den von Ihnen vorgeschlagenen Test mit
    einer weiteren Batterie wiederholt. Leider ohne Erfolg. Die Batterie war
    vorher noch voll geladen. Nach wie vor besteht ein starker
    Spannungseinbruch bei nur geringer Verbraucherlast. Bei hoher Last
    bricht die Spannung bis auf 13 Volt, mit Heckscheibenheizung gar auf
    12,7 Volt ein.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Lima
    ziemlich heiß wird. Wäre das ein Nebeneffekt von einem Windungsschluss
    in der Lima?


    Vielen Dank für Ihr Feedback!


    MfG