Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Denso 12V 120A Spannung fällt beim Fahren ab

  • Zuerst Hallo an das Forum, bin neu hier, Danke für die Aufnahme, Christian


    Lima: Nippon Denso 12V 120A 100211-6450 oder Jaguar DBC11590


    Bei meinem Jaguar XJ12 ist eine Nippon Denso Lichtmaschine verbaut. Bei Motorstart und Standgas (750 U/min) messe ich 14,3 Volt. Nach Zuschalten der beiden elektrischen Kühlerlüfter auf LOW (2x12A) zuckt die digitale Voltanzeige kurz auf 13,9V und geht dann wieder auf 14,3V. Dasselbe bei Lüfterstufe High (2x24A), Zuschalten der Klimaanlage (Kompressorkupplung + Innenraumlüfter), wie auch beim Zuschalten der Scheinwerfer.

    Soweit ein Träumchen !

    Wenn ich allerdings eine Weile fahre und die Kühlerlüfter zuschalten fällt die Spannung auf 13,7V. Halte ich an und bei Standagsdrehzahl fällt die Spannung auf 13,4V. Schalte ich mehr Verbraucher ein geht die Voltzahl bis auf 12,7 runter.

    Stelle ich den Motor ab und wieder an, bin ich, wie oben beschrieben, wieder bei 14,3V und kann alle möglichen Verbraucher zuschalten, Spannung bleibt bei 14,3.

    Beim Fahren wiederholt sich dann der Spannungsabfall wie schon beschrieben.

    Mir fehlen gerade die Ideen, wie man dieses Problem anpackt. Anscheinend kann die Lima anfänglich den gesamten Stromhaushalt abdecken, nach einer Weile nicht mehr, Nach An/Aus doch wieder.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß, Christian