Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Spannungsschwankung bei warmem Motor

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Alfa GT 3.2 V6 gibt es ein Problem. Nach Starten des Wagens ist die Spannung (bisher nur an der Batterie gemessen) bei 14,3 V. Dieses bleibt

    auch konstant bis der Motor Betriebstemperatur bekommen hat. Dieses dauert teils eine Viertelstunde. Dann fängt er an sprunghaft die Spannung zu variieren.

    Von 14,3 V fällt die Spannung ab auf 13 V oder sogar auf 12,3 V (Batterieruhespannung), dann ist es wieder für einige Sekunden normal, um dann teils auch

    hochzupendeln auf bis zu 16,8 V.

    Einher geht das Ganze dann auch mit der Anzeige im Cockpit: Batterieladung zu niedrig, später dann auch ASR und ABS (Systeme, die als Erstes bei zu niedriger

    Ladung abgestellt werden). Die Lima ist vor 3000 KM durch eine AT-Maschine ersetzt worden. Kann diese Maschine bereits wieder schadhaft sein? Kann der Regler

    temperaturabhängig seine Arbeit einstellen oder gibt es bei einem Regler nur die beiden Zustände: funktioniert einwandfrei oder geht gar nicht?

    Wofür wäre dieses geschilderte Problem typisch?

    Ich bin für jede Antwort dankbar, damit ich das Problem besser einkreisen kann. Die LiMa ist sehr schlecht zugänglich, ich hoffe daher auch auf noch weitere

    Punkte, die ich abchecken kann.


    Beste Grüße,

    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalke,


    das spricht für ein Bauteil das bei thermischer Belastung ausfällt.

    Hier mal den Regler tauschen und das Verhalten neu beobachten. Evtl. kann auch eine defekte Diode dieses Problem hervorrufen.