Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

LUCAS C39/C40 Gleichstrom-Lichmaschine Probleme

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meiner Lima an meinem Oldtimer.


    Im Frühjahr kam es nach längerer Fahrt dazu, daß die Ladekontrolleuchte anging (sollte eigentlich nur im Stand bzw. bei Standgas unter 1000rpm sien), sie war ausserdem heiß nach der Fahrt. Ich habe dann den Anker und die Kohlen gegen Neuteile getauscht (Kohlen selbstverständlich eingeschliffen, Kollektor lief rund) und es war eine Zeitlang Ruhe.


    Im Herbst dann sind die Probleme vom Frühjahr wieder aufgetaucht. Das Einstellen am Lucas Regler RB106/2 hat nichts gebracht. Interessanterweise war am Kontakt "D" eine flackerende Spannung zwischen 4 und 20 Volt messbar (bis 3000rpm hochgedreht), aber am "A" Kontakt (der direkt zur Batterie für die Ladung dient) war die Spannung konstant bei den eingestellten 15.5V. Wenn ich die Kontakte der LIMA miteinander verbinde ("D" und "F") und mit dem VOM gegen Erde messe, kommen 2-4V an, so wie es lt. Lucas sein soll. Die Feldwicklung testet mit 6 Ohm, als auch innerhalb dessen, was Lucas angibt.

    Leider kommt am Regler mittlerweile (Test zu Weihnachten in der Garage nach längerer Standzeit) gar nichts mehr an. Getestet habe ich sowohl mit frisch geladener Batterie als auch zu 33% enladen.


    Ich habe mit verschiedenen Reglern (darunter auch Neuteile) keinerlei Spannung erzeugen können. Kann es sein, daß die Feldwicklung hinüber ist?


    Besten Dank für eine Einschätzung.


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang