Hallo,
habe in meinem Sprinter 616 aus 2004 eine neue, von Mercedes verbaute 90A Lichtmaschine.
Die Batterie hatte vor dem Test eine Spannung von 12,04V (ohne Last, Motor aus)
Nach ca. 10Min Leerlauf konnte ich folgende elektrischen Werte direkt an der LiMa messen:
Alle Verbraucher aus:
Motordrehzahl 750 U/min, Spannung 14,07V, Strom 2,75A
Motordrehzahl 2200 U/min, Spannung 14,22V, Strom 1,00A
Lüftung, Klima, Licht an, .
Motordrehzahl 750 U/min, Spannung 14,01V, Strom 7,8A
Motordrehzahl 2200 U/min, Spannung 14,19V, Strom 2,35A
Während die Spannung stabil bleibt bricht der Ladestrom mit Erhöhung der Drehzahl von 750U/min auf 2200U/min um über 60% ein.
Müsste die LiMa mit steigender Drehzahl nicht einen zunehmenden Strom liefern, zumal die Batterie leer ist?
Gruß
Rob