Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Komisches Verhalten der Lima BMW E46 316ti

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem, wobei ich etwas Unterstützung benötige. Als es vor kurzem anfing draußen etwas kälter zu werden, fing mein Auto kurz nach dem Kaltstart an mit der Anzeige der DSC-, Brems- (gelb und rot) und ABS-Leuchte. Meistens auf den ersten 100m und dann auch für ein Weile. Ich dachte erst, dass irgendein ABS Sensor defekt/verdreckt ist bis mir auffiel, dass das immer nach einem Wochenende auftrat und bei Kälte. Also Auto wurde am Freitag Abend abgestellt und Montag früh erst wieder gestartet.

    Als dann aber auch das Autoradio permanent aus und wieder anging war mir klar, dass es ein reines Elektrikproblem ist.

    Letztens habe mir ich dann per "Geheimmenü" die Bordspannugn anzeigen lassen. Ich dachte erst, dass ich mich im Menü geirrt habe, denn der Wert war bei 110, also 11,0V bei Zündung.

    Motor ging trotzdem problemlos an, der Wert sank auf 105 ab und sank nach dem Losfahren immer mehr ab. Als der Wert 99 erreichte, gingen die oben beschriebenen Lampen an, wobei die (!) von orange auf rot wechselte wenn ich mehr Gas gegeben habe.

    Da es dunkel war und ich mich über die schlechte Beleuchtung wunderte, habe ich Fernlicht angemacht. Der Wer sank auf 92 und langsam dämmerte mir, dass es sich vielleicht doch um das korrekte Menü handelt. Der Wert sank auf 89 (alles während der Fahrt auf einer abgelegen Strecke) und die Airbaglampe ging an. Das ging noch bis ca. 82, also 8,2V.

    Was mich irritierte war, dass die ganze Zeit das Batteriesymbol NICHT anging.

    Mit einem Mal ging der Wert dann hoch auf 141, das Scheinwerferlicht wurde sehr hell und alle Lampen im Kombiinstrument gingen wieder aus.

    Jetzt meine Frage: Kann das alles nur bedingt durch einen defekten Regler sein? Es tritt wie gesagt nur bei Kälte um die 0° und kälter auf und das Auto muss mindestens 2 Tage stehen.


    Danke Euch!