Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Nach Anlassen 17V für max. 2 Sekunden bei kaltem Wetter

  • Hallo.


    Bei meinem Auto Mercedes W203 C180 Kompressor (143PS) BJ 2004 130tkm habe ich das Phänomen wenn ich den Motor bei kälteren Temperaturen (ca. 0°C und darunter) starte, ich kurzzeitig (max. 2s) eine Spannung von 17V habe. Diese Spannung habe ich sowohl im Kombiinstrument, als auch mit einem Multimeter an der Batterie festgestellt. In dieser kurzen Zeit bekomme ich auch 3 Fehlermeldungen (ASR, ESP, SRS) welche nach diesen 2s verschwinden. Danach habe ich immer Leerlauf eine Spannung von 13,8V-14,0V und bei hoher Drehzahl max. 14,4V. Das Problem besteht also nur nach dem Anlassen und sonst ist die Spannung konstant. Batterie ist bereits eine neue von Varta verbaut, die Batteriespannung beträgt durchschnittlich 12,3V vor dem Startvorgang mit Zündung ein.


    Kann dieser Defekt nur durch die Lichtmaschine verursacht werden oder kann es auch andere Fehlerquellen geben. Z.B. dass der Anlasser eventuell bei kalten Temperaturen nicht einfahren mag und durch den Antrieb durch des Motors eine Spannung induziert bis sich dieser entkoppelt?

    Ich danke jetzt schon für eure Hilfe

    Mit freundlichem Gruß