Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Symptome deuten

  • Hallo,


    die Lichtmaschine in meinem kleinem Auto stirbt gerade und ich würde gerne die Symptome verstehen, um das richtige Teil bestellen zu können:


    Es fing damit an, dass beim Start des warmen Motors die Ladekontrolle an blieb, es wurde nicht geladen. Nach einem kurzen Gasstoß ging sie aus, es wurde geladen, auch wieder im Leerlauf. Das sah für mich nach einem Problem der Vorerregung aus. Ab der nächsten Fahrt war es dann aber so, dass die Lampe bei laufendem Motor leuchtet und mit höherer Drehzahl schwächer wird. Ab ca. 2000 U/min ist sie (bei Tageslicht) nicht mehr zu sehen. Dieser Fehler ist jetzt konstant.


    Geladen wird fast gar nicht (Zigarrenanzünder-Voltmeter < 12 Volt). Selten wird doch mal mit 14 Volt geladen, dann bei jeder Drehzahl, aber nicht länger als eine Minute.


    Ein Kabel vom Pluspol der Batterie zur Vorerreger-Klemme verändert nichts. Das Haupt-Pluskabel zur Batterie ist fest.


    Die Batterie wird im Stand nicht entladen. :)


    Soll ich einen neuen Regler bestellen oder liegt der Fehler vermutlich woanders? :/:/ (Wackelkontakt, Lack-Isolierung, Diode(n) durchgebrannt?)


    LG

    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    hört sich nach verschlissenen Kohlen an.

    Von diesen am besten mal ein Foto hochladen, die sind direkt am Regler verbaut.


    Und die Teilenummern der Lima und des Reglers wären hilfreich.

  • Danke,


    man Mann wird gleich im Shop einen neuen Regler bestellen:


    Valeo 436654.



    Gebrauchte Lichtmaschine erst im April eingebaut.. Die ausgebaute (Mitsubishi) hatte durch Dreck schwergängige Kohlen und liegt in Einzelteilen hier, mit neuen Kohlen und Lagern.


    Werde aber erstmal probieren, den Regler der Valeo zu wechseln, das müsste im eingebauten Zustand gehen (Wechsel der Lichtmaschine ist relativ viel Arbeit, man muss erst einiges wegbauen)


    LG

    A.