Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Mazda 6 GH Lima A2TJ0681A (Mitsubishi) - Freilauf ersetzen

  • Hallo Allerseits,


    in meinem Mazda 6 GH ist eine Mitsubishi Lichtmaschine (Typ A2TJ0681A) verbaut. Das Fahrzeug hat mittlerweile 150.000 KM hinter sich und nun macht der Lima Freilauf Geräusche. Ich möchte den Freilauf gerne im eingebauten Zustand ersetzen, aber die Welle dieser Lichtmaschine hat anscheinend keinen Torx oder Vielzahn, um diese zu arretieren und dann den Freilauf mit dem 33 Zähne Spezialwerkzeug zu lösen.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich dieses Problem lösen lässt?


    Beim lesen im Forum gab es den Hinweis, den Freilauf mit Hilfe eines Schlagschraubers zu lösen, das lässt sich aber leider nur im ausgebauten Zustand durchführen...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal vorneweg!


    Paulchen

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise genügt es die Befestigungsschrauben zu lösen und die Lichtmaschine nur leicht zu kippen um besser an den Freilauf mit dem Schlagschrauber zu kommen.

    Andernfalls ausbauen, der Aufwand ist überschaubar.


    Batterie vorher abklemmen nicht vergessen.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Zum Ausbau muss dann die Schürze vorn runter unter der Kühler oben gelöst und gekippt werden, jedenfalls war das beim Vorgänger Modell. Da habe ich diese Prozedur schon einmal durch, ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten!


    Paulchen

  • So, nun ist es geschafft, diesmal ließ sich die Lichtmaschine ohne den Kühler zu kippen ausbauen. Entfernt man noch die beiden Schrauben des Halters (siehe Foto), bekommt man die Lima gut heraus, eventuell ist hier eine dritte Hand hilfreich, um Schläuche beiseite zu drücken. Zum erneuern des Freilaufes benötigt man einen Schraubstock, die 33er Vielzahn Nuss und einen Schlagschrauber mit entsprechendem Bums. Wie man auf dem Foto sehen kann, lässt sich die Welle dieser Mitsubishi Lichtmaschine nicht arretieren, sie hat schlicht keine Torx oder Vielzahn Option diesbezüglich. Insgesamt saß der Freilauf sehr stramm auf der Welle. Hier konnte mir ein Freund seinen großen Milwaukee Akku Schlagschrauber ausleihen, damit ging es dann auch, die kleinere Version des Schraubers hat es nicht geschafft!


    Viele Grüße
    Paulchen