Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine T4 Fettbuchse

  • Guten Abend!

    Bin gerade dabei die lichtmaschine bei meinem T4 zu reparieren. Diese hat eine Kunststoffbüchse, in der ein Lager sitzt. In Reparaturanleitungen wird diese auch Fettbüchse genannt. Laut Anleitung soll diese mit Fett gefüllt werden. Nur kapiere ich nicht wie? Das Lager wird ja in diese Büchse eingepreßt, es ist auch ein Lager mit Gummidichtungen. Wo soll da zusätzliches Fett hin?

    Danke und Gruß

    T4 Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo T4 Fahrer,


    wo auch immer diese Information her stammt, es ergibt keinen Sinn.

    Die Lager sind mit 2 Dichtringen gegen Fett Ein- und Austritt geschützt, das Fett soll sich im Lager und nicht außerhalb des Lagers befinden.


    Im Internet liest man manchmal schon seltsame Dinge ...

  • Guten Abend.

    Info stammt von T4 Wiki.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    "Vor dem Einsetzen des neuen Lagers dieses mit synthetischem Fett füllen. Ansonsten verschleißt es sehr schnell.

    Das Lager sitzt in einer Fettbuchse,[Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Lichtmaschine_1999_Reparatur_Fettbuchse.jpg]
    Fettbuchse des reglerseitigen Lagers die im Oberteil der Lichtmaschine eingesetzt ist."


    Werde daher die Lichtmaschine mit den Lagern wie von limashop geliefert zusammenbauen. Sind diese c3 Lager wirklich notwendig, verbaut waren nämlich keine?


    Danke und Gruß

    T4 Fahrer

  • Moin zusammen,


    fahre auch einen T4, daher habe ich mir das mal durchgelesen. "Dieses" bezieht sich auf das Lager und nicht auf die Fettbuchse, es gibt ja auch Lager, die einseitig oder doppelseitig offen sind, daher auch nicht mit Fett gefüllt sind. Die 2RS-Lager sind natürlich werkseitig gefettet.


    Ob C3 Spiel wirklich nötig ist, ist Ansichtssache, ich verbaue die nie....meine original 120A-Lima läuft seit 355.000 km ohne Probleme.


    Gruß Franz