Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

LiMa Lager für BOSCH 90A Generator

  • Hallo!


    Das ewige Thema bzgl. Lager der LiMa's. Ich habe eine alte 90A BOSCH aus meinem Audi.

    BOSCH-Nummer: 0 120 469 822 888

    Audi-Nummer: 034 903 016 D


    Nun will ich sie überholen (wegen Lagergeräuschen) und die Lager, den Schleifring, den Regler und den Kondensator tauschen. Soweit so gut. Maschine ist schon komplett zerlegt.


    Die Lager stellen mich allerdings vor ein Rätsel. Original sind folgende Lager verbaut (siehe Bilder im Anhang):

    Vorderes großes Lager: FAG 565233

    Hinteres kleines Lager: NSK 6201DU8 C3

    Da auf den Abdichtringen zwar weitere Nummern stehen, die aber bei jedem anders sind (selbst bei meinem stehen zwischen Innen- und Außenseite unterschiedliche Nummern) schenke ich denen keine Beachtung. Eventuell ist das S am FAG-Lager noch von Bedeutung, das ist auf beiden Seiten gleich, glaube ber nicht dass der Buchstabe wichtig ist.


    Was ich nicht verstehe: es gibt das FAG-Lager mit der orig. Nummer zwar nicht mehr gibt, aber es tauchen Vergleichsnummern auf. z.B. FAG 6303, nur unter dieser Nummer gibt es auch wieder verschiedenen. Mit 2RS, 2RSR und mit 2RS1, Dann noch welche mit C3 (erhöhte Lagerluft) am Ende, und ohne C3.


    Wer kann sagen ob das orig. FAG-Lager auch mit C3 war? Wie kann man das rausfinden?


    Hat das jemand schon mal komplett durchrecherchiert und weiß den 100%ig passenden Ersatz für die beiden Lager?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja es müssen aufgrund der Temperatur C3 Lager verbaut werden.

    Diese haben zudem ein anderes Fett welches diesen Temperaturen Stand hält.


    Hier die passenden Lager:


    Lager Vorne: Link


    Lager hinten: Link


    Und hier die restlichen Teile für diese Lichtmaschine: Link

  • Danke für die Info, aber das große orig. FAG-Lager hat keine C3-Kennzeichnung! Die Nachfolgertype 6303 2RSR gibt es wahlweise mit und ohne C3-Ausführung.


    Liegt das ev. an dem Lüfterrad, dass das große Lager kein C3 ist?


    Grüße