Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

LIMA Borgward Lkw

  • iCH möchte an meinem Borgward Lkw Bj. 1957 die Gleichstromlichtmashcine gegen eine Drehstromlima umbauen. Die Gleichstromlima hat die Daten 24 VB 450 Watt 19 A. Der externe große Regler ist defekt und vor 25 Jahren bei der Restaurierung war es schon ein DRama den richtigen Regler zu beschaffen. Daher der Umbauz, da die Drehstrom ja den Regler im Gehäuse haben.

    Jetzt 2 Fragen

    Die Gleichstromlima hat einen Pfeil für die Drehrichtung, wie b estimmt man , von wo aus gesehen, diese Drehrichtung der auf der Lima mit einem Pfeil gekennzeichnet ist.

    a. von der Rückseite der LIMA nach vorn zur Keilriemenscheibe

    oder

    b. von vorne also Riemenscheibe und Lüfterrad nach hinten bzw. Richtung Fahrerkabine

    2. Frage

    die Drehstromlima haben ein LÜfterrad mit schräg gestellten Flügeln

    wie folgt dann die Kühlung? nach meiner Vorstellung das die einzelnen Kühlflügeln den Wind nach innen schaufeln, die vorderste Kante also den Wind antransport oder ist das umgekehrt.

    ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, daher meine Frage mit der drehrichtung.


    Das ich eine neue Halterung bauen muss ist klar.


    Schorsch

  • Moin,


    die Drehrichtung einer Drehstromlima ist im Grunde egal, es geht nur um die Kühlung. Normalerweise wird die Luft angesaugt, damit die Dioden zuerst gekühlt werden. Die Daten sind von der Drehstromlima?


    Gruß Franz