Hallo!
Ich bin erfahrener Schrauber an alten MB-Fahrzeugen. Heute kam mein Sohn mit einem Le Baron Cabrio 1989 an, den er gerade gekauft hatte und die Batterie leergefahren war. Nach einer Überbrückung und kurzem Laufenlassen, habe ich die Ü-Kabel entfernt und die Ladespannung gemessen. Die Batterie hatte 11,8 V. Die Messung an Kabel B+ an der Lichtmaschine ergab 0 Volt. Also: Regler ausgebaut und total verschlissene Kohlen ersetzt, und Regler wieder eingebaut. Neue Messung ergab an der Lima 40 Volt im Leerlauf. Bei höherer Drehzahl ging es bis auf 150V hoch, an der Batterie waren weiterhin 11,8 V. Ich bemerkte dann, dass wohl das andere Ende des B+ Kabels im Bereich der Batterie frei hängend nicht angeschlossen war und ebenfalls die hohen Voltzahlen hatte. Um mir nicht die ganze Elektrik zu zerschießen, habe ich das Kabel NICHT an die Batterie angeschlossen. Ich vermute, dass der Regler defekt ist. Nun ist es bei dem Auto nicht so einfach einen Regler zu finden, wie bei menen MB's. Kann es sein, dass die hohe Voltzahl dadurch entsteht, dass das B+ Kabel nicht angeschlossen ist, oder ist tatsächlich der Regler defekt. Hier ließe sich dann nur die komplertte Lima zu erneuern.
Vielen Dank für eine Antwort