Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Bosch Lima an meinem Passat 32b, BJ.86, Turbodiesel.


    Die Lima lief immer problemlos und ist, soweit ich informiert bin, immer noch die originale.


    Anlässlich einer anderen Reparatur wollte ich überprüfen, ob meine Lima eine Klemme W hat. Da auf der Hinterseite des Deckels alles verdreckt war, konnte ich auch keine Buchstaben erkennen.


    Also habe ich den MInuspol der Batterie abgeklemmt, den Hauptanschluss B an der Lima abgeschraubt und wollte auch den Anschluss D (kleines blaues Kabel, das zur Ladekontrolle dient) abschrauben. Dies ist mir nicht gelungen, da sich der Bolzen unter dem Kabelschuh mitgedreht hat. Nach einigen Versuchen habe ich es aufgegeben, aber der Kabelschuh wurde dabei ordentlich verdreht und etwas in Mitleidenschaft gezogen.


    Saubergemacht habe ich dann mit angeschlossenem kleinen blauen Kabel und die Lima dabei in der Hand gehalten. Danach habe ich mich noch vergewissert, dass das blaue Kabel nicht gebrochen ist und die Lima wieder eingebaut.


    Und beim Drehen des Zündschlüssels stelle ich fest, dass die Ladekontrolle nicht mehr leuchtet. Nach Motorstart messe ich an der Batterie auch keine erhöhte Spannung von ca. 13,5V, wie es sein sollte.


    Den Spannungsregler habe ich untersucht und ausgetauscht, da die alten Kohlen nur noch 6mm Länge hatten, aber auch das hat nichts geholfen.


    Was ist da nun los? Kann die Lima kaputtgegangen sein und falls ja, wie? Ich habe doch nur die Rückseite gereinigt und den Anschluss B gelöst und wieder angeschraubt. Oder kann das blaue Kabel, Anschluss D, für die Ladekontrolle, doch vermurkst sein? Aber dann müsste die Lima doch trotzdem laden, oder?


    Danke für Eure Antworten schon einmal,


    viele Grüsse


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    und willkommen im Forum!


    Da wurde offensichtlich der Kontakt zwischen Bolzen und Kabelschuh der Ladekontrollleuchte abgedreht.

    Es wird nichts anderes übrig bleiben als die Lichtmaschine zu zerlegen und das genau anzuschauen.


    Evtl. kann man es wieder anlöten, stell dann mal ein Foto hier ein wenn man dran sieht.