Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit einer Bosch After Market Lichtmaschine in einem Honda Accord (LiMa: Bosch Typ
0986082050), die eine in die Jahre gekommene Honda Lichtmaschine vom Typ CSC91 (=Denso DAN984) ersetzt hat. Bei diesem Problem konnte mir und meiner Werkstatt bisher niemand weiter helfen, daher hoffe ich auf Impulse aus der geballten Kompetenz dieses Forums
Das Fehlersymptom ist schnell umrissen: Mit der neuen Bosch Lichtmaschine geht die Ladekontrollanzeige in regelmäßigen Abständen an und aus. Ich - selbst mit einigem technischen Background - habe das Problem mit meiner Werkstatt zusammen analysiert, komme aber nicht weiter.
Bei Honda-Fahrzeugen wird seit vielen Jahren ein Dual-Mode Ladesystem verbaut, bei dem die LiMa zwei unterschiedliche Ladespannungen liefern kann (~12,5V im Low Output Mode und ~14,5V im High Output Mode). Wann welcher Modus aktiviert wird, entscheidet das Steuergerät abhängig von verschiedenen Umgebungsbedingungen und steuert den LiMa-Regler über einen Speziellen Pin ("C") entsprechend an. Die Honda-Lima hat neben dem B+ Pin noch 4 weitere Pins: IG, FR, C und L. "L" steuert die Ladekontroll-Leuchte im Dashboard und "C" wie gesagt den Modus (Low/High Output Mode).
Das Fehlersymptom scheint rein kosmetischer Natur zu sein, denn die Umschaltung zwischen den beiden Modi funktioniert nachweislich (über OBD und Voltmeter nachgewiesen). Die Spannung am "C" Pin an der LiMa spiegelt das vom Steuergerät kommende Steuersignal auch korrekt wieder: Im Low Output Mode <0,3V - dann liefert die LiMa ~12,5V und 7,5V im High Output Mode - dann liefert die Lima ~14,5V.
Funktional funktioniert die LiMa also wie gewünscht. Das Problem ist, dass beim Umschalten vom High- in den Low Output Mode die Batterie-Warnlampe an geht. Auch hier spiegelt die Spannung am "L" Pin das Verhalten der Warnlampe 1:1 wieder: 9,5V bei Warnlampe aus und 0V bei Warnlampe an. Im Standgas bleibt die Warnlampe an, bis das Steuergerät wieder in den High Output Mode schaltet. Bei höheren Drehzahlen erlischt die Warnlampe manchmal - nicht immer - auch wenn der Low Output Mode noch aktiv ist.
Es sieht also so aus, als ob der LiMa Regler das Fehlersignal aufgrund irgendwelcher mir unbekannten Kriterien erzeugt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler am Fahrzeug handelt, denn die alte (rein mechanisch defekte) Denso-LiMa hat dieses Verhalten nicht gezeigt. Das Symptom lässt sich durch Abklemmen des L-Pins unterdrücken - die Steuerung der Lademodi funktioniert dann weiterhin, jedoch nicht die Ladekontrollanzeige.
Dieses Problem wird auch im Honda Accord Forum beschrieben, wo diese Problem auch mit einer Herth & Buss LiMa und einer TWA TRA-020 LiMa aufgetreten ist. Steckt da vielleicht überall der gleiche Regler drin, der - so mutmaße ich mal - einen Designfehler hat? Der Autor des entsprechenden Foreneintrages hat das Problem auch erst dadurch nachhaltig lösen können, in dem er seine defekte Denso LiMa wieder instand gesetzt hat.
Nun die Frage in die Runde: Kann jemand was zu diesem Phänomen sagen und Licht ins Dunkel bringen?