Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine - Regler hat 14 V - aber lädt nicht

  • Hallo


    was kann das sein?


    Beim Starten - nach dem Gasgeben - geht die Ladelampe aus.


    ABER die Batterie wird nicht geladen.


    Der Regler zeigt 14 Volt an, deswegen geht ja die Lampe auch aus.


    ABER an der Batterie sind nur 12,4 Volt, keine 14, also wird nicht geladen. Habe dann auch direkt an der Lichtmaschine getestet, auch dort am Pluspol keine Anzeige ????


    Was ist das? Was ist da kaputt? Danke für die Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    nach dem Fehlerbild zu urteilen liegt offensichtlich ein Problem mit den Leitungen / Kabeln vor.
    Hier mal die Plus und Masse Leitungen auf Spannungsverluste untersuchen.



    Freundliche Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Seltsam, was kann das sein.



    Ich habe eine 6qmm Litze von 30 der Lichtmaschine mit 8Ampere abgesichert an den PlusPol der Batterie direkt verlegt.
    Das urspruengliche Kabel habe ich belassen, welches von 30 zur Lima von dort zur Batterie geht



    Messergebnisse



    Ohne das neue Kabel kommen an der Batterie nur 12,5 Volt an, d.h. es wird nicht geladen



    Am Ende des neuen Kabels / jedoch ohne es an die Batterie angeschlossen zu haben / sind es 18 bis 22 Volt
    dabei hatte ich die alte Kabelverbindung belassen. Ich meine damit rot 30 zu Lichtmaschine und Lichtmaschine zu Batterie PlusPol



    Wenn ich das neu verlegte Kabel auch an den Pluspol der Batterie klemme, dann zeigt mir das Voltmeter 13,6 bis 13,8 Volt. Es wird also geladen



    Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand erklaeren



    Die Ladekontrolllampe funktioniert normal, Zuendung an und diese geht an nach dem Starten mit ein wenig Gas geht die aus.



    Ohne das neue Kabel habe ich wenn ich die Zuendung anmache meine 12,5 Volt der Batterie an 30 der Lichtmaschine *also liegt da doch Spannung an, aber in die andere Richtung passiert nix wenn Motor l'uft... ist da irgendwo eine Diode_(...



    Ich nix verstehe






    Hallo Franz
    an Nr. 2 habe ich mit einem Voltmeter getestet




    [Blockierte Grafik: http://pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75300-lima-png/?thumbnail=1]

  • Um welchen Wagen geht es überhaupt? Mit einer 8A Absicherung kommst du nicht weit, normalerweise wird diese Leitung nicht abgesichert, zumindest nicht bei älteren Autos.
    6mm2 ist auch nicht die Welt, hätte da je nach Länge des Kabels und Größe der Lima bestimmt ein 10mm2 Kabel verlegt, eventuell sogar 16mm2.


    Das original Kabel wird eine Beschädigung haben, daher kannst du zwar die Spannung messen, aber sobald etwas Strom fließt, bricht die Leitung ein.


    Also neues Kabel legen, wenn masseseitig alles gut ist.


    Gruß Franz

  • Hallo
    Das ist ein Trabant 1.1
    der mit 29 KW und VW Polo Lizenzbaumaschine 86c
    Die Lichtmaschine hat 57 Ampere
    Das Kabel ist 75 cm lang in der Originalversion
    Wie dick muesse ich denn ein neues w'aehlen um den Anforderungen zu genuegen?
    / die Absicherung ist nur fuer meine Nerven jetzt bei 16Ampere, weil es war geworden ist. ist nur bis ich neues passendes Kabel Litye gekauft habe(
    Danke Franz... ich hoffe Du hast Recht... fuer mich alles Buch mit 7 Siegeln.. ich habe meine Spannung aber hat nicht aufgeladen obwohl Ladelampe ausgeht... nicht unbedingt logisch fuer das Normalvolk

  • Moin,


    kenne nur eine 55A Lima aus dem Polo, aber egal....bei nicht mal einen Meter von der Lima zur Batterie, hätte ich 2x 6mm2 oder 1x 10mm2 genommen. Wenn du schon absicherst, dann mit mindestens 60A, alles andere ist witzlos.
    Das Kabel ordentlich verlegen, am besten mit extra Kabelschutz, dann passiert da auch nichts.
    Wenn du fertig bist, sollte direkt an der Batterie mindestens 14V zu messen sein, auch beim allen Verbrauchern an (Motor an, ca. 2000 U/min)


    Gruß Franz