Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Bei hoher Drehzahl Fehlermeldung Generator - Fehlerhaftes Bauteil möglich?

  • Servus zusammen!


    Da ich gerade an der Fehlersuche bin und selbst gerade nicht weiter komme, dacht ich - frag ich hier mal nach.


    Erstmal kurz zum Bauteil:
    Bosch 150A Generator 0124615014


    Folgendes Problem:
    Als es letztens stark geregnet hat, fuhr ich ziemlich flott eine Bergpassage hoch, danach kam eine Ortschaft - und dort ging dann plötzlich die Warnmeldung "Werkstatt aufsuchen" mit Batteriesymbol an.
    War zum Glück nicht weit von zuhause, also heim, Multimeter geholt und gemessen -> nurnoch 12V Spannung bei laufendem Motor.
    Da es schon spät war, wollte ich am nächsten Morgen weiter suchen, Motor gestartet -> 14,5V Spannung, keine Fehlermeldung mehr, Fahrzeug fährt (auch auf Betriebstemperatur) ohne Probleme und Fehlerfrei.
    Dreht man allerdings auf 5000 und mehr U/min hoch, taucht sofort der Fehler wieder auf und beim nachmessen (auch mit der portablen Star Diagnose) fehlt dann die Ladespannung komplett.


    Der Fehler lässt sich auch nicht löschen und taucht nach Motorstart sofort wieder auf, das Fahrzeug muss mehrere Stunden (meist über Nacht) stehen gelassen werden, dann ist wieder alles OK.


    Ich habe, da ich eigentlich mit dem Wagen noch eine größere Tour fahren wollte, den Regler ersetzt (kannte das Problem schon mit fehlerhaften Reglern die "ausgestiegen" sind).
    Die Kohlen des alten Reglers waren zwar zur Hälfte runter, aber auch mit neuem Regler besteht das Problem weiterhin.
    Steckverbindung habe ich auch auf Korrosion o.ä. kontrolliert - kein Problem feststellbar.
    Keilriemen sitzt auch straff genug und ist auch nicht durchgehärtet, so das er durchrutschen könnte.
    Ich bekomme am Freitag den Schaltplan vom SAM (Signalerfassungs-und Ansteuermodul) und kann dann nachmessen, ob überhaupt zum Regler auch bei erhöhter Drehzahl das richtige Signal kommt, und ob der Generator überhaupt mitbekommt, dass er mehr Arbeiten soll^^


    Nun aber zu meiner Frage, da bis dorthin ja noch etwas Zeit ist - hat jemand eine Idee, ob ein solches Problem auch durch ein Internes Bauteil des Generators verursacht werden kann?
    Es tritt ja nur bei sehr hohen Drehzahlen auf und ich hatte mit Limas zwar schon alle möglichen Probleme, ein solches aber nicht.
    Bevor ich allerdings den Genrator da aus dem Motorraum herauschirurgiere um Wicklungen, Dioden usw zu messen - kann das überhaupt davon kommen???
    Und falls ja - bekomm ich das hier als Ersatzteil :D


    Danke schonmal an alle die den Roman hier lesen und sich paar Gedanken dazu machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Das sieht stark nach defekten Dioden oder einem defekten Regler aus.


    Die Teile finden Sie hier:


    Regler:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine-14-4V---225-1102.html


    Dioden Positiv und Negativ werden benötigt:
    http://www.lima-shop.de/site/i…ichtmaschinen-Dioden.html


    Schleifring mit tauschen nicht vergessen:
    http://www.lima-shop.de/site/p…aeufer-Lichtmaschine.html



    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hi!


    Danke für die Antwort!


    Da der Generator 150A hat - welche Dioden sollten dann verwendet werden, die 50A (damit würde man ja genau auf den 150A landen, in der Beschreibung steht jedoch "bis" 150) oder doch besser die 60A?


    Regler wurde ja schon getauscht, da ich einen ähnlichen Fall mit defektem Regler (nur war da die Spannung bei Leerlaufdrehzahl zu gering) schonmal hatte und diesen deshalb auf Verdacht kurz ersetzt habe.
    Ich warte noch die Antwort bzgl. der Dioden ab, dann wird sofort bestellt :)


    Mich übrigens bitte "Du-zen", als "Sie" komm ich mir so alt vor, und vor allem duzen wir hier im tiefen Süden eigentlich eh jeden :D