Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Hochfrequente Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo,
    habe die Lima 0123520019 ( 077903015K ) im A8. ( 180.000Km )
    Vor einem halben Jahr habe ich prophylaktisch die beiden Lager erneuert sowie die Kohlen des Reglers und den Keilrippenriemen. ( Riemenspannung in Ordnung )
    Ein Schleifring war sehr eingelaufen daher überdrehte ich beide.
    Seit ein paar Wochen bemerke ich ein sehr hochfrequentes Geräusch aus dem Motorraum. Mit einem Stethoskop konnte ich die Lichtmaschine ausmachen welche bei Belastung im Leerlauf mit Heckscheibenheizung und Heizungsgebläse deutlich lauter wird.
    Kann durch den geringeren Schleifringdurchmesser und folglich größerem Abstand vom Kohlenhalter irgendwelche Resonanzen der Kohlen entstehen?
    Bitte um ihre Expertenmeinung und evtl. nötige Ersatzteilnummern mit Preisen.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    möglicherweise müssen sich die Kohlen noch etwas an den neu überdrehten Schleifring anpassen, hier ist der Kontakt anfangs noch nicht optimal, es entsteht Funkenbildung. Das Problem sollte aber nach ca. einer Tankfüllung (500 km) soweit behoben sein, dann haben die Kohlen wieder guten Kontakt.
    Was auch sein kann ist, dass eine der Nebengleichrichterdioden defekt ist, diese haben u.a. die Aufgabe die Spannung zu glätten und zu stabilisieren.
    Am besten einfach mal beobachten.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de