Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine gegen größere Mercedes Lima mit 150-200A tauschen, wie anschließen?

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme und nun auf Hilfe hier aus dem Forum hoffe.


    Kurz etwas vorweg. Bin ein absoluter Neuling was Foren an sich angeht.Also, sollte ich hier gegen irgendwelche "guten Sitten" verstossen, so bitte ich um etwas Nachsicht.
    Nun zum Problem.
    Möchte in meinen Grand Cherokee eine größere Batterie( ca. 110Ah) und eine größere Lima (150A-200A) einbauen, da im Sommer beim Outdoor-Camping relativ viele Verbraucher angeschlossen sind. Eine zweite Batterie ist aus Platzgründen nicht möglich.
    Habe jetzt eine Lima von Mercedes gefunden, welche von der Bauform gleich ist, aber die Belegung des Anschlußes stimmt mit der vom GC nicht überein.Habt Ihr eventuell ein paar Tipps für mich??


    Vielen Dank im Voraus
    Anja

  • Hallo Moderator,


    danke für Deine schnelle Antwort. Soweit mir bekannt ist, hat die Lima vom Cherokee folgende Belegung B2+( M 8 ) B+,DF und die Lima vom MB die Belegung B2+
    ( M 8 ),L, DFM.


    Ansonsten ist sie rein äußerlich gesehen Baugleich.


    Danke Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zu den Anschlüssen der alten Lima:
    B+ ist klar, ist der Batterie Plus
    B2+ sollte ebenfalls Batterie Plus sein, am besten um sicher zu gehen kurz den Durchgang zu B+ prüfen
    DF steht für Feldwicklung des Rotors


    Anschlüsse der neuen Lima:
    B2+ >> siehe oben
    L = die Ladekontroll-Leuchte
    DFM ist der CPU Anschluss für die Bordelektronik, dieser ist für den reinen Betrieb vermutlich nicht notwendig, zur Not weg lassen


    Eine Übersicht zu den Klemmen allgemein finden Sie auch hier:
    Klemmen Anschlüsse Bezeichnung der Lichtmaschine (Generator) und am Regler für Bosch, Valeo, Hitachi, Magneti Marelli, Motorola etc.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Antwort.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die neue Lima einfach nur umklemmen und dann sollte es funktionieren. An wen könnte ich mich denn damit wenden. Beim Boschdienst hat man nur mit den Schultern gezuckt, als ich mein Problem vorgetragen habe und auch meine Werkstatt wollte oder konnte mir nicht so richtig helfen. Die meinten, dass man nicht so ohne weiteres eine größere Lima einbauen kann. Ich sollte es einfach so lassen wie es ist. Würde denn eine 120A Lima auch für eine 110Ah großen Batterie ausreichen, ohne das ich erst stundenlang gefahren sein muss, um eine volle Batterie zu haben?


    MfG Anja

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Boschdienst mit den "Schultern zuckt", da ist doch deren Job...


    Deine Frage, ob eine 120A-Lima, bei einer 110Ah-Battterie reichen würde, kann man pauschal nicht beantworten. Solltest du
    in deinem Wagen diverse Verbraucher haben, die annähernd 120A "ziehen", reicht die Lima natürlich nicht. Also bitte mal
    ein wenig erzählen, was so alles in deinem Wagen verbaut ist und was auch permanent an ist.


    Viel mehr als 1/10 der Kapazität in Strom (110Ah = 11A) wird deine Batterie beim Fahren auch nicht aufnehmen, nur mal so
    als Hinweis.
    Mein T4 hat auch ein 120A-Lima und hat insgesamt 198Ah an Batterien zu laden...alles kein Problem, da ich aber auch keine großen
    Extras an Verbrauchern habe.


    Franz

  • Hallo Franz,


    .......ja das mit dem Boschdienst war leider so, ein Kundengespräch bringt eben kein Geld......oder wollten sie vielleicht die komplizierte Materie einer Frau nicht erklären, weil es zu lange dauern würde ?.... ;) .....egal


    nun zum wesentlichen....habe eigentlich im normalen täglichen Gebrauch nur das Radio an, lade ab und an mal das Handy und bei Bedarf ist das Licht angeschaltet. Habe keine Ahnung was die normale Bordelektronik so verbraucht. Leider muss ich täglich nur kurze Strecken fahren und dazu das Fahrzeug oft starten (Kinder holen, einkaufen etc.). Die Idee mit der größeren Batterie und größeren Lima kam mir deshalb, weil wir oft zum Outdoor-Camping sind und dort eben für einige Tage ohne Strom. Da hängt eben die Kühlbox (75 W,240 V, Amperezahl ist nicht angegeben + Konverter 220 auf 12V) ständig an der Batterie und die Innenraumbeleuchtung tut dann Abends auch noch ihr übriges. Handys werden geladen und das Tablet für die Kids brauch ja auch Strom. Habe auch schon an Solar gedacht aber das muß ja alles transportiert werden und kann nicht fest verbaut werden. Um mit ruhigem Gewissen zu relaxen, kam mir eben die Idee mit einer größeren Batterie. Dann kam aber jemand der sagte: "da brauchst du aber auch eine größere Lima, sonst bringt das nix".


    ....ja und nun hoffe ich eben hier im Forum auf Antworten.... 8o


    Anja

  • Hallo Anja,


    wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, sage ich: Baue eine 2te Batterie ein und trenne die mit einem Trennrelais oder
    Trenndiode oder sonst was vom Bordnetz. An die Zusatzbatterie klemmst du dann deinen ganzen Verbraucher für das Camping an.
    So hast du zumindest kein Problem mehr beim Starten.....
    Eine größere Lichtmaschine wird da nur bedingt was bringen...bei vielen konstanten Verbrauchern hätte ich dem zugestimmt, so
    wird die 120A-Lima das wohl locker schaffen, kommt natürlich auf die Fahrzeit an.
    Wie gesagt wird sich so eine Batterie nicht doppelt soviel Strom "reinziehen", nur weil die Lima doppelt so groß ist. Der Verbraucher
    (hier Batterie) bestimmt den Strom, nicht der Erzeuger (hier Lima).


    Nur als Beispiel: In meinem T4 ist eine 88Ah-Starterbatterie und eine 110Ah-Zusatz-Batterie, geladen wir das von einer 120A-Lima.
    Zur Trennung habe ich ein 70A-Trennrelais verbaut.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    danke für Deine Antwort. Diese Möglichkeit wäre mir auch die liebste, aber der Platz im Motorraum gibt das einfach nicht her. Im Kofferraum ist das auch schlecht, da dort ne Hundebox drin ist. Möglicherweise ist unter dem Fahrzeug noch irgendwo ein Plätzchen.


    Werde jetzt einfach erst mal ne größere Batterie einbauen lassen und dann mal sehen ob das klappt. Sollte ja kein Problem sein, da Du ja auch fast 200Ah zu laden hast und das scheint ja problemlos zu funktionieren.


    Danke nochmals für Deinen Tipp.


    Gruß Anja