Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Spezial-Regler 14,8V für Trenndioden in Lichtmaschine von Bootsmotor?

  • Hallo,


    ich habe eine Bosch Lima Nr.0986034500 an einem
    Bootsmotor. Leider werden die Batterien mit dem
    normalen 14V Regler nicht richtig voll geladen zumal
    auch ein Diodenverteiler dazwischen geschaltet ist.


    Kann ich den Regler Art.Nr.:10868 (Spezial-Regler 14,8V für Trenndioden) in die
    Bosch Lima 0 986 034 500 einbauen?
    Gruß West

    • Offizieller Beitrag

    Hallo West,
    und Willkommen im Forum.


    Der Regler 10868 sollte problemlos für Ihre Anwendung funktionieren.
    Evtl. ist es notwendig den Chip (schwarzes Bauteil hinten) auf den alten Regler umzubauen, vermutlich passen aber die Abstände der Bohrungen und es muss nichts umgebaut werden.


    Noch komfortabler geht es mit dem einstellbaren Regler 11000, hierzu gibt es bereits eine schöne Anleitung für den Einbau in die Lichtmaschine hier:


    Einstellbarer Regler 14-17V - Anschluss der Regelung an Lichtmaschine und Auto



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    habe den neuen spezial Regler 14,8 V eingebaut.
    Passte ohne Probleme in die Bosch Lima, habe jetzt trotz der Trenndioden 14,2V an der Batterie. Jetzt will ich sehen wie sich das im Langzeittest bewährt.


    Vielen Dank nochmals!


    Gruß West

  • Hallo,


    wie in meinen Emails beschrieben will ich in meinem VW Bus mit Bosch-Lima 0123315001und Regler 1197311223, die parallel geschalteten Blei-Säure-Start+Versorgungs-Akkus gegen 2 identische Banner Running Bull AGMs mit 80Ah tauschen.


    Dazu muss ich die Ladespannung von 14,1V auf 14,4 - 14,8V erhöhen. Hitze ist kein Problem da beide im Innenraum sind.


    Dazu habe ich ihren o.g. 14,8V-Regler Art.Nr.: 10868 bestellt und will den Chip wie oben beschrieben auf den Kohlehalter meines Reglers löten.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die 3 Kontakte (Masse, äußere + innere Bürste) gleich bleiben?
    Was ist das zwischen Masse und äußerer Bürste eingelötete blaue Bauteil und was ist dessen Funktion?


    Dank+Gruß,
    bulliver