Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladespannung gering/nicht vorhanden trotz überholter Lima

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Lima Problem helfen :) Es handelt sich um einen A6 Avant 4.2 V8 aus Bj.00. Verbaut ist eine Bosch Lima mit 150 A (B+,Masse und DF Anschlüsse, 0123520021 NC 14V 90/150A, 077903015L) und eine 95AH Batterie (ca. 2 Jahre alt).
    Die Lima hatte ich vor ca. 4 Wochen mit den entsprechenden Teilen hier aus dem Shop überholt (2x Lager, Schleifring, Regler, Kohlen) weil es ein hörbares "Jaulen" gab und die Ladespannung im Leerlauf mit Verbraucher an bei knapp über 13 V lag. Die Batterie wurde nicht mehr richtig geladen, was im Endeffekt dazu führte, dass während der Fahr die Scheinwerfer ausgingen (Xenon). Danach habe ich die Batterie gemessen und diese hatte noch 11,5 v. Nachdem ich diese über mehrere Tage geladen habe, hatte die wieder ihre 12,8 V und der Wagen lief wieder gut. Was auch noch extrem auffällt ist, dass wenn die Batterie voll geladen ist die Audio-Endstufe ein sauberes Signal ausgibt. Mit zunehmender Entleerung der Batterie kommt das hochfrequente "Lima-Jaulen" mit über die Boxen.


    Gemessen habe ich per Multimeter (Scheinwerfer an, Radio an)


    An den Batteriepolen im Stand 12,8v
    Im Leerlauf 13,3 v
    An der Lima Masse 1x direkt an der Lima und einmal an der Karrosse und an B+ 13,3 v
    an DF bei Zündung ein 1,2v und im Leerlauf etwa 12 v


    Zudem "Jault" die Lima wieder hörbar (bei abgebauten Keilriemen ist kein Jaulen zu hören)


    An der Lima kann es ja jetzt erst mal nicht liegen oder? Es sei denn an den Dioden ist was nicht in ordnung oder die Wicklungen haben einen weg. Wie genau könnte man den Fehler lokalisieren?


    Vorab besten Dank!

  • Was mir noch einfällt: Ich hab vergessen die beiden Gehäusehälften zu markiern....ich bin nicht sicher ob die wieder genau so zusammengebaut ist wie vorher. Worin besteht das Problem darin? Im Leitfaden steht nur das es wichtig ist die Gehäusehälften zu markieren aber nicht warum

  • Moin,


    das hört sich fast so an, als würde da eine Phase fehlen, also mal die Dioden durchmessen. Warum hast du die Lima überholt? Schleifring/Kohlen verschlissen?


    Bei den Gehäusehälften geht es hauptsächlich um die Anschlüsse, die wären dann ja etwas versetzt, die Kabel
    könnten dann eventuell nicht mehr passen.


    Gruß Franz.....und frohe Weihnachten.