Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladespanung fällt ab 3000-4000 Umdrehungen Bosch Generator 0124 515 073

  • Hallo Lima-Shop Freunde,


    nach 6 Wochen Standzeit ist das Fahrzeug (Porsche 996 Bj. 2000 Km 100Tkm) nicht angesprungen, Diagnose ADAC Generator (Bosch 0124 515 073) defekt. Daraufhin habe ich den Regler getausch (Bosch Teilenummer: F00M 144 136). In den ersten 3-4 Tagen schien alles wieder in Ordnung zu sein, jedoch nur unter 3000 Umdrehungen.


    Fehlerbild: ab ca. 3000-4000 Umdrehungen fällt der Ladestrom ab (von ca. 13,8 auf 12,x V) , sobald ich von Gas runtergehe fängt sich in der Regel alles und die Spanung steigt wieder auf ca. 13,8 V. Manchmal jedoch bleibt die Ladespanung bei 12,x V. Um die Ladespanung von ca. 14V wieder unter der Fahrt zu bekommen, schalte ich im Leerlauf und drücke 1-3 mal aufs Gas und erhöhe die Drehzahl somit über 3000-4000 Umdrehungen, dann habe ich wieder ca. 14V.


    Der Fehler tritt also nur unter bestimmten Bedingungen auf, jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll:
    1. neue Regler, regelt falsch also ggf. defekt
    2. Batterie ist ca. 4 Jahre alt, kann hier der Fehler liegen (Bei jeglichen Messungen immer über 12,3V)
    3. sonst ein Teil bei der Lichtmaschine (Info: Beim Ausbau habe ich eine Rippe vom Gehäuse abgebrochen)
    4. Sonstiges ....


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Axel

  • Ich habe mal sowas ähnliches...je mehr Drehzahl die Lima machte, umso weniger Spannung gab,s.


    Die Lösung war dann ein unrunde Schleifringe. Je schneller der Kolektor drehte, umso weniger Kontakt bekamen die Kohlen vpm Regler.
    Ergänzend habe ick dann noch die Kugellager erneuert damit das gute Stück auch wirklich sauber rund läuft.


    Damit war das problem gelöst.


    Das war abba ne Lima aus den 90ziger Jahren, ohne diesen ganzen extra Elektronikgedönns :thumbup:


    Gruss, Marco