Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Geringe Ladespannung durch zusätzlichen Verbraucher

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage mit einer Bitte um Rat. Und zwar habe ich an meinem Wagen eine Elektrische Wasserpumpe nachgerüstet, die ziemlich viel Strom zieht (über 30A). Wenn die Wasserpumpe voll anläuft (elektronisch bedarfsgeregelt) sint die Spannung an der Batterie auf 11,8V. Die Lichtmaschine ist kurz vor dem Einbau der Wasserpumpe neu gekommen (Hella). Für meinen Motor gibt es Lichtmaschinen mit unterschielicher Stormstürke (90A, 115A und 140A). Auf der Hella Lichtmaschine konnte ich leider Keine Angabe zur Stromstärke finden, aber denke es wird nicht die große 140A Version sein.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Lichtmaschine zu verändern, um die Spannung zu erhöhen? Evt einen anderen Regler? Bevor ich jetzt nochmal eine Lichtmaschine kaufe, wollte ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese hier zu "verstärken". Ich habe von tricks gelesen, mit denen man mit Hilfe von Dioden an D+ (KL 15) zum Regler hin eine oder zwei Dioden in reihe schaltet, um eine geringere Spannung zurzustäuschen. Aber sowas ist keine Lösung für mich, weil Die Lichtmaschine dann ja ständig eine falsche Spannung an Kl 15 "ablesen" würde, auch wenn die elektrische Wasserpumpe nicht voll läuft.


    Gibts eine Lösung für mich oder soll ich besser eine neue Lichtmaschine mit 140A kaufen?


    PS es handelt sich um einen alten e30 BMW mit einem Motor aus einem e34 535i, also ziemlich alte technik :)


    Vielen Dank!


    Özkan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Wenn eine 140A Lichtmaschine bei 30A Abnahmeleistung die Regelspannung von 14V nicht halten kann ist diese entweder minderwertig oder schlicht und ergreifend defekt.
    Da bringt auch eine Erhöhung der Spannung nichts, da diese wieder unter Last abfallen wird.


    Bitte kontaktieren Sie hierzu den Händler bei dem Sie die Hella Lichtmaschine gekauft haben.


    Freundliche Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Die Lichtmaschine, die ich aktuell verbait habe ist nicht die 140A Version, ich es handelt sich um die 90A oder die 115A Version. Ich dachte vielleicht kann die Lichtmaschine sozusagen "geupgraded" werden.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Hallo,


    wie der Moderator schon sagte, bei einer Last von 30A darf selbst eine 90-Lima, spannungsmässig nicht derart in die Knie gehen.
    Entweder ist die Lima defekt oder es liegt ein mechanisches (z.B. loser Keilriemen) oder ein elektrisches Problem (z.B. schlechte Masse) vor.


    Upgraden kann man so eine Lima nicht, ansonsten brauchte man ja nicht verschiedene Stromwerte verkaufen.


    Gruß Franz