Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Motorrad Ladestrom zu niedrig

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Honda CBR125.
    Der Ladestrom ist bei höheren Drehzahlen zu gering.
    Die Ladespannung ist ebenfalls grenzwertig, in den niedrigen Drehzahlen befindet sie sich bei 13,3V, bei normalen Drehzahlen (>5k U/min) ist sie bei 13,8V.


    Der Ladestrom ist bei knapp über der Leerlaufdrehzahl bei 2A, bei 2k U/min bei 3A, bei 3k U/min sinkt er bereits auf 2A und geht weiter runter bis 0,2A bei etwa 5k U/min.


    Einen anderen Gleichrichter habe ich bereits verwendet mit sehr ähnlichen Werten.
    Die 3 Adern des Generators haben bei 6k U/min um die 60V.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Wenn der Ladestrom bei höheren Drehzahlen bei einer Spannung von ca. 13,8V auf 0,2A absinkt, ist entweder die Batterie defekt oder einfach voll geladen.
    Die Aufgabe der Lichtmaschine ist es eine konstante Spannung zu liefern, der Strom der dabei fließt wird nicht von der Lichtmaschine beeinflusst.
    Dieser ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und den zugeschalteten Verbrauchern.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Vielen Dank!


    Ich bin mir recht sicher, dass die Batterie noch gut ist - zumindest habe ich dasselbe Ergebnis mit einer definitiv "noch" guten Batterie.
    Es ist auch so, dass der Ladestrom bei den oben genannten Drehzahlen immer denselben Ladestrom abgibt.
    Also wenn ich jetzt die Drezahl von 6k U/min und Ladestrom 0,2A auf 2k U/min abfallen lasse, steigt der Ladestrom wieder auf 3A.


    Auch die Ladespannung ist ja unterschiedlich, bei niedrigen Drehzahlen (2-3k U/min) eher bei 13,3V und steigt dann mit steigender Drehzahl auf 13,8V.
    Auch spielt es keine Rolle ob die Batterie nahezu leer ist oder frisch geladen (CTEK Ladegerät).