Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Größere Lima einbauen

  • Hallo.
    Ich habe vor in meine Suzuki Samurai eine größere Lima einzubauen.
    Und zwar will ich in die Richtung von 180-200A.
    Halterbauen kann ich. Nun kommenem meine Fragen.
    Momentan ist aber nur ein 10mm Keilriemen verbaut, was zu 90% nicht reicht. Keilrippenriemenscheiben kann ich bis 5 rillig einfach bekommen aber ich denke ich bräuchte 7 Rillen.
    gehe ich richtig davon aus, dass die modernen Lichtmaschinenen für eine höhere Drehzahl ausgelegt sind , das sie recht kleine Scheiben haben ?


    Die Zweite Möglichkeit wäre es auf einen 13mm Keilriemen umzurüsten, bin mir jedoch nicht sicher ob die Naben der Lichtmaschine genormt sind und ob eine starre Verbindung gut ist für die modernen Lichtmaschinen.


    Grüße Jeff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Einer der Gründe die klassischen Keilriemen durch Rippenriemen zu ersetzen war natürlich dass der Rippenriemen viel enger gebogen werden kann, d.h. kleinere Riemenscheiben möglich wurden und dadurch bereits höhere Drehzahlen schon ab dem Leerlauf verfügbar waren.
    Der andere Grund ist, dass höhere Kräfte übertragen werden können.
    Eine Umrüstung auf Rippenriemen wäre daher für eine leistungsstärkere Lichtmaschine in jedem Fall sinnvoll.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo
    Ich habe jetzt einen Lima vom Schrotti. Diese hat eine 6 Rillen Riemenscheibe. Aus dem Offroadbereich gibt es Adapter um eine zweite Riemenscheibe zu betreiben, leider sind diese nur 4 Rillig oder 6 Rillig aber 10-20% kleiner als die originale im Vito 639. Ich hätte lieber eine 6 Rillige , mache mir aber sorgen, dass die Lima keine Leistung im Standgasbereicht bringt und nur erst ab 4000 Touren Motordrehzahl volle Leistung.
    Vielen Dank schon mal
    Jeff