Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Licht flackert im Leerlauf - ratlos

  • Hallo!


    Bei meinem Audi 100 S4 Baujahr 93 habe ich vor einiger Zeit ein flackern vom Licht (Fahrlicht, Innenraumbeleuchtung, überall faktisch) im Leerlauf festgestellt. Bei steigender Drehzahl wird es weniger. Natürlich alles nur ganz leicht, keine Diskobeleuchtung die an und aus geht ;)
    Batteriekontrolle ist AUS wenn der Motor läuft.
    Der Kondensator meiner Hifi Anlage zeigte diese Schwankungen (sagen wir mal so 2Hz) auch, die Spannung schwankte hier an der Anzeige ständig von 13,5 - 14,0V (es kann auch etwas weniger gewesen sein, mein Multimeter zeigte davon nichts, jedoch zeigt das etwas mehr Spannung an).


    Da ich abgenutzte Kohlen öfters in dem Zusammenhang gefunden habe und ich nicht weiß wieviel Laufstrecke die verbaute Lichtmaschine wirklich hat, habe ich mir eine sehr gute gebrauchte besorgt.
    Einen neuen Lichtmaschinenregler von BERU mit 14,5V gab es in der Bucht (die Seite hier kannte ich damals noch nicht) auch gleich, da ich eine Ca/Ca Batterie in dem Wagen habe.


    Also Lichtmaschine getauscht und es das flackern war immer noch Present. Ganz großes Kino.


    Masse geprüft, am Anlasser an das Kabel bin ich nicht gekommen, überbrückt brachte keine Änderung oder hatte ich nur schlechten Kontakt? Optisch sah der Stecker jedenfalls gut aus. Anlasser funktioniert jedenfalls super.
    Zur Karosse, an der Batterie geprüft.


    Plus-kabel nochmals gesäubert mit Schleifpad, Verteilerdose das gleiche.


    Beim Boschdienst wollte ich eine Oszi Messung und bekam nur einen Tester der sagte Oberwelligkeit wäre ok. Ja ne is klar, deswegen flackert das Licht.
    Der gute Mann fand aber an der Batterie einen warmen Stecker wo das gesamte Bordnetz seinen Strom bezog. Stecker getauscht, keine Besserung aber ich bin mir sicher der Stecker hätte mich noch geärgert und ich hätte ihn nicht soo schnell gefunden.


    Ich hatte dann einen Kfz-Elektriker befragt der sonst ganz fit ist. Da kam der Tipp leg doch mal die Lima lahm und schau ob es "nur auf" Batterie noch flackert.
    Es flackert auf Batterie nicht. Es kommt also von der Lichtmaschine.


    An der Lichtmaschine messe ich direkt 14,1V Ladespannung (soviel zum Thema 14,5V Regler... bei welcher Temperatur gilt der Wert überhaupt?) und
    2-10Hz Frequenz sowie 95% Dutycycle (Restwelligkeit bzw. das
    Flackern?!).


    Bei der Erregerspannung messe ich 14,3V und eine höhere Frequenz (100Hz oder so? Kann es gerne nochmal messen),
    Duty Cycle um 60%.




    Ich habe leider keinerlei Referenzwerte, auch nicht ob die
    Erregerspannung höher sein darf wie die Ladespannung oder ob das
    auf einen Schaden hinweist.
    Erregerspannung hab ich mit abgezogener Leitung zur Kontrolllampe gemessen, nach einem Gasstoß.




    Den Kondensator direkt nachder Lichtmaschine (Original Audi) würde
    ich noch erwähnen, ich müsste diesen mal laden und entladen
    umzusehen ob der noch funktioniert.
    Der Stecker an der Leitung zur Lima (für die Batterie etc) sieht etwas unglücklich aus aber wird nicht warm und brandspuren sind auch nicht zu sehen. Spannungen habe ich direkt am Schraubpol der LIMA gemessen.



    Würde jetzt nochmal nach einem Oszi suchen gehen und auch mir mal ein paar Strommesszangen ausborgen, vielleicht liefert die Lima auch einfach nur zu wenig Strom.
    Leider sind die alte und die "neue" Lima keine Bosch Geräte mit eindeutiger Kennzeichnung, verbaut sein sollte aber eine 110A Lima.


    Auf gefallen war mir noch das das Flackern nach ner Weile fahren weg war, vielleicht doch den Stecker an der Lima mal ersetzen?
    Die Leitung für die Erregungspannung habe ich schon "gerade" und ohne Schlaufe verlegt weil ich hier gelesen hatte das dies komische Effekte verursachen kann.


    Haben Sie noch einen Hinweis für mich wie ich das Problem in den
    Griff kriegen kann?


    Aktuell vermute ich ein Kontaktproblem am Regler. (kann der Regler
    zu schwach für die Lima ausgelegt sein? Hab den rein nach der Optik und
    der Spannung ausgesucht, eigentlich sollte dies doch ausreichend sein?)

  • So habe mir heute ein Oszi besorgt und ne Strommesszange.
    Muss einige Messungen nochmal machen weil die Skaler nicht ganz passend gewählt ist (bzw. ich mit dem Ding nicht so wirklich klar kam :D).


    Strom war glaube ich 100mV/2A, also 4V sind dann 80A.


    Tjo leider passt irgendwie nix zu irgendwelchen Ratgebern/Literatur zu dem Thema...


    Auffällig ist, das wurde mir erst heute klar, wenn ich die Lima belaste, dann wird das Problem weniger.
    Nur was heißt das jetzt? Oberwelligkeit doch zu groß?


    /edit: Habe jetzt nochmal gegoogelt, das sieht eher nach nem Kurzschluß in der Statorwicklung aus, kann das hinkommen?

  • Von der alten Lichtmaschine kann ich Fotos machen.
    Die andere ist ja noch eingebaut.


    Schleifring hat mit dem Finger keine Spuren, auf der Laufbahn der Kohlen war ein Schatten (in meinen Augen normal).
    Kohlen sahen gut aus, habe jedoch einen neuen Regler eingebaut (14,5V anstelle von 14,0V aber 14,5V bringt das Ding ja nichtmal...)
    Muss ich mich nochmal quälen und den Regler gegen den ursprünglichen wechseln..


    Problem bestand ja mit beiden Lichtmaschinen.
    Mich wundert es halt das mit Last die Probleme weniger werden, irgendwas ist da faul...


    Soll ich nochmal mit dem Oszi irgendwas messen/probieren?
    Komplett ohne Last messen? Also Lima "abklemmen" und nur Oszi anschließen und messen?
    (hab das Oszi ja nur geborgt)

  • Ok ich belese mich mal wie ich an die Wicklungen komme.
    Dioden durchmessen ist kein Problem :)


    Wäre nur schön zu wissen welche Diode da Probleme macht, leider ist das Oszibild nicht hilfreich.
    Werde am Besten mit der alten Lima anfangen.


    /edit: So hab Bilder gefunden. Hinteren Teil der Lima abnehmen und dann sollte ich alles durchmessen können.

  • So alte Lima zerlegt.


    Diode 0,456 bzw. 0,465V. Verpolt kein Durchgang, keine von den 8 Dioden.


    Kondensator an der Lima 0,13nF von 2,2µF. Also Schrott.


    Ständerwicklungen haben alle 2,2Ohm.
    Ständerwicklung zu Gehäuse hat einen Hochohmigen Widerstand ~33kOhm.


    Rotor hat hat 5 Ohm (Schleifring zu Schleifring).
    Rotorgehäuse zu Schleifring hat ~40MOhm.


    Ich bin jetzt nicht der Experte aber da der Kram ja eigentlich isoliert sein sollte ist der Ständer schonmal kaputt.
    Der Rotor vermutlich auch?


    Schleifring geht meiner Meinung noch. Kein mm Verschleiß. Kugellager sind auch gut.
    War urspünglich mal ne Bosch-Lima, jedenfalls sind Innen die Logos noch drauf.
    Wurde also schonmal überholt das gute Stück.


    Bei der "guten" Gebrauchten dürfte das gleiche Problem vorliegen, auch wenn die wesentlich besser aussieht. Das flackern ist aber teilweise so stark das der Motor mit der Einspritzung im Leerlauf nicht klar kommt.


    Also am Besten auf ein echtes Neuteil ausweichen oder?