Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Wie Trenndiode 2x 100A richtig anschliessen?

  • Guten Tag,


    ich habe eine Trenndiode als Ladestromverteiler 2x 100A Nr. 10813 bei Ihnen gekauft. Gegeben ist 1 Lima Mercury 55A, (B+ Kabel geht von Lima über Anlasser zum Starterbatterie-Pluspol) und 2 Batterien 1. Starterbatterie 68AH und 2. Batterie für Kühlschrank und Radio/Funk 75AH. Ich würde nun das Gerät wie folgt anschließen: B+ von Lima abtrennen, neues Kabel von B+/Generator an Anschluss A der Trenndiode, dann das Originalkabel (ex-B+ über Anlasser an Starterbatterie) an Anschluß 1 der Trenndiode, Kabel von Anschluß 2 der Trenndiode an den Pluspol der 2. Batterie. Minuspol der ersten Batterie, welche ja Original an Fzg. bzw Motormasse hängt mit Minuspol der 2. Batterie verbinden. Für externes Laden Minuspol des externen Ladegerätes an Minus der beiden Batterien und Pluspol an Klemme A der Trenndiode. Das sollte meiner Meinung nach funktionieren - ist dem so?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,
    und willkommen hier im Forum.


    Der Anschluss der Trenndiode ist sehr einfach gehalten. Das "A" steht für das Plus am Alternator (Lichtmaschine).


    Das Datenblatt finden Sie hier zum Download:
    Datenblatt


    Da die Trenndiode den Strom in der Richtung aus der Batterie sperrt ist darauf zu achten dass die Trenndiode nicht zwischen Batterie und Anlasser eingebaut werden darf.
    Hier ist eine separate Leitung von dem B+ der Lima an die Trenndiode zu führen über die dann die Batterien geladen werden.


    Einen ähnlichen Beitrag zum Thema finden Sie auch hier.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn man davon ausgeht dass die Plusleitung beim Anlasser in der Schema-Zeichnung nur durch den Anlasser durchgeschleift wird dann sollte sowohl die rot gestrichelte wie auch die blau gestrichelte Option hervorragend funktionieren. Denn der Anlasser ist hier direkt mit der Batterie verbunden und wird somit von der Trenndiode nicht beeinflusst.


    Schaltplan im Anhang.


    Viel Erfolg beim Einbau und Testen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de