Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Gleichstrom-Lichtmaschine Bosch am Traktor - Spannung zu niedrig

  • Hallo
    Ich habe eine Gleichstromlichtmaschine Type Bosch in meinem Traktor.
    Der Regler war defekt, und die Lichtmaschine brachte keine Spannung,
    Die Lima bekam neue Kohlen und wurde polarisiert. Sie wurde als Motor getestet - läuft einwandfrei.
    Die lager machen auch keine Geräusche.
    Einen neuen Regler habe ich bei Ihnen gekauft (elektronischer) und eingebaut.
    Habe nun jedoch festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Kontrollleuchte geht bei Vollgas aus.
    Habe nun an der Lichtmaschine gemessen - bei Vollgas 11,5 Volt, an der Batterie 12,4 Volt.
    Kann es an der Lima liegen oder an der Verkabelung. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
    Gruß Link

  • Hallo Moderator
    Habe nun gemessen
    0,01 wenn das Messgerät auf 20 K gestellt ist
    Eine weitere Frage: Habe auch D+ und Gehäuse sowie DF und Gehäuse gemessen ist ebenfalls bei 0,01
    Kann es schon sein, dass DF mit dem Gehäuse über den Anker/Kohlen Durchgang hat. Ohne Anker ist vom Anschluß zum Gehäuse kein Durchgang
    Gruß Link

  • Hallo hätte noch eine Frage
    Könnte es mit der polarisierung zusammenhängen da die Lichtmaschine linksdrehend ist.
    Welchen Anschluß an Lima muß ich bei neuer polarisierung an + anschliessen
    Gruß Link

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    20 K-Ohm sind 20 000 OHM und ist natürlich die völlig falsche Einstellung am Messgerät.
    Der Wert sollte auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt werden, 20 oder 200 Ohm, da die Wicklung sehr niederohmig ist.


    Wenn ein Wert von unter 3 OHM gemessen wird ist die Wicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.


    Der Durchgang auf Masse wird durch den Läufer selber verursacht, es sollte aber keinesfalls 0,0 OHM zur Masse hin haben, sonst liegt ein interner Kurzschluss vor.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de