Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt nur bei warmem Motor. Kontaktproblem?

  • Guten tag,
    also ich hab folgendes Problem bei meinem a4 bj 2003 2,5 TDI 120kw:
    zuerst hat angefangen die Ladekontrollleuchte zu leuchten (zeitweise), war vermutlich der Regler, weil man da schlecht rankommt habe ich gleich die Lichtmaschine gewechstelt (neu von Mathies).
    am nächsten tag hat die Ladekontrollleucht permanent geleuchtet, als der Motor etwas wärmer wurde, ist die lampe wieder ausgegangen. Jetzt leuchtet die halt jeden morgen :(


    habe eben alle Kontakte abgeschraubt saube gemacht wieder dran geschraubt, hat auch nichts gebracht, dann hab ich gemessen was bei der lima rauskommt (wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet 1,7V) ist die Lima ebenfalls kaputt oder woran konnte es liegen ?


    Danke im vorraus


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sergo89,


    das lässt sich von der Ferne aus nur schwer beurteilen.
    So wie es sich anhört könnte es sich um einen Kontaktfehler handeln der sich bei Erwärmung verbessert weil sich die Materialien der Kontaktstellen ausdehnen.


    Es sollten alle Kontakte nochmals überprüft ggf. mit einem Starthilfekabel testweise überbrückt werden:


    1. Masse
    2. Plus-Leitung zur Batterie
    3. Leitung zur Ladekontroll-Leuchte


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • hm.. es hat wohl doch nichts mit der Motortemp. zu tun. Bin heute 40km gefahren, und die Lampe hat dauerhaft geleuchtet. Als ich den im stand ca 1min bei teillast laufen lies, ist sie wieder erloschen.


    Ich vermute, dass entweder der Keilriemen durchrutsch, oder die LiMa wieder kaputt ist.


    Was sagt ihr ?


    Danke im vorraus